Bugtracking Software, eure Erfahrungen?

Valentin-

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze aber dennoch nicht ganz einfache Frage. Ich suche nach einer ordentlicher Bugtracking-Software. Nachdem ich mich mal schlau gemacht habe und verschiedene Systeme angesehen habe, muss ich feststellen, dass es schwer wird wirklich alle zu evaluieren. Ich möchte nicht alle 25 die ich gefunden habe installieren und dann austesten, dazu fehlt mir leider gottes die Zeit.
Zum einen habe ich mal Bugzilla installiert, an sich ist recht nett, die Oberfläche ist meines Erachtens nach ziemlich unschön und auch unperformant von der Eingabe her, eben from developers for developers. :)
Desweiteren fehlt mir eine Funktion verschiedene Projekte anzulegen und Benutzer nur auf ein spezielles Projekt fest zu legen bzw. zu zulassen.

Dann habe ich mir noch BugTracker.NET angeschaut, was sich im groben doch nicht so sehr vom Bugzilla abhebt, mal abgesehen davon, dass das Frontend vielleicht einen kleinen Tick attraktiver ist.

Als weitere Möglichkeit sehe ich zur Zeit Flyspray was die von mir gewünschte Clienten-Fähigkeit besitzt, aber erstens noch nicht stable ist und zweitens nur über so weit ich es sehe einen Entwickler verfügt, was mich ein wenig stört.

Deswegen wollte ich euch alle mal Fragen, welche Erfahrungen ihr mit Bugtracking Systemen gemacht habt, welche ihr Empfehlen könnt.

Wichitg wären mir folgende Punkte:

Anpassen der Forms mit speziellen Feldern.
Anpassen des Layouts (am besten einfach auf CSS-Basis)
Mandanten-Fähigkeit
Multiprojektfähigkeit
I18n

Die Plattform wäre mir eigentlich egal, da so doch eigentlich so ziemlich alles von Perl, Python, PHP oder .NET bzw. Java zur Verfügung steht.

Ich würde mich über Hinweise oder überhaupt nur Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Johannes
 
Irgendwie im Gedächtnis hab ich noch das Mantis (Link müsste per Google verfügbar sein), das war eigentlich recht nett und konnte verdammt viel (eben auch unterschiedliche Mandanten/Projekte etc.). Lief glaub ich auf PHP und MySQL. War auch von der Oberfläche her recht ansehnlich.

Ansonsten kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen:
Die meisten Tools sind recht nett, aber es fehlt immer etwas um alle eigenen Bedürfnisse zu decken. Daher sind wir dazu übergegangen uns ein Tool selbst zu entwickeln. Das war in ca. 2 Tagen erledigt und es besitzt alle Features die wir brauchen - inkl. Anbindung an die Kundendatenbank usw.

Wie gesagt, mit einer "fertigen" Lösung musst du immer Kompromisse eingehen. Mach dir klar bei welchen Punkten dies bei dir möglich ist und welche auf jeden Fall drinnen sein müssen. Dann fallen schon einige Produkte weg. Im schlimmsten Fall einfach hinsetzen ein paar Stunden und selber entwickeln.
 
Hi Norbert,
habe mir Mantis gestern schon mal anschauen wollen, nur leider lief die Live-Demo nicht, aber ich habe heute nochmal drüber geschaut und muss zugeben, dass es mir doch ganz gut gefällt. Ich werde es mir mal runterladen und anschauen, wie es mit der Customisation aussieht, aber bis dato ist Mantis auf Platz 1 in der Gunst der BTs bei mir. ;)

Mit wieviel Leuten habt ihr an eurer Bugtracking-Software entwickelt und welche Plattform habt ihr verwendet? (.NET?)

Gruß Johannes
 
Naja, einer hats entwickelt und alle anderen verbessern das Teil, wenn sie der Meinung sind dass etwas fehlt.

Entwickelt in .NET mit MS SQL Server. Wie gesagt, die Grundfunkionalität ist verdammt schnell reingeklopft und die restlichen Features kristallisieren sich ohnehin mit der Zeit heraus. Oft ist es so, dass man sich Tools mit viel zu vielen Features sucht, die man dann nie benötigt.
 
Sofern noch eine Bugtracking-Software gesucht wird ... Flyspray habe ich sehr schnell einrichten können, ließ sich intuitiv bedienen, ohne erst groß lesen zu müssen.
 
FogBugz:
http://www.fogcreek.com/FogBugz/index.html

Basiert auf der Erkenntnis, dass ein Bugtracking- und Projektverwaltungssystem nur dann benutzt wird, wenn es stinkeinfach zu begreifen ist. Sehr schöne Lösung.
Wir hatten mal ernsthaft angedacht, das für etwas völlig anderes zu verwenden und es uns daher näher angeschaut. Hat mich fasziniert, das Projekt ist dann leider gestorben (hatte nix mit FogBugz zu tun).

Martin

PS: Dem Chef seine Kolumnen sind auch immer wieder lesenswert: Joel on Software
 

Neue Beiträge

Zurück