Buffer wieder abschneiden

DrMueller

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, mal was ganz dummes:
Ich habe ein Programm zum erweitern bekommen. Dortdrin wird eine Funktion einer für uns nicht einsehbare DLL verwendet.
Die Werte, die ich übergeben muss sehen wie folgt aus:
ByVal nIDMainEntry As Long, ByVal szBuffer As String, ByVal nBufferLength As Long

Alles kein Problem, jedoch hat der vorherige Programmierer die Bufferlänge sehr hoch angesetzt, 129, und ich müsste jetzt wieder auf den tatsächlichen Wert kommen.
Eigentlich hätte ich mit ner Schleife immer das rechte Zeichen ausgelesen, auf null überprüft und gegebenenfalls abgeschnitten, etc.
Doch ich schaffe einfach die Überprüfung net.
Ich habe also ein leeres Zeichen, das per Messagebox auch so ausgegeben wird.
Jetzt hab ich einfach auf " ", vbnullstring, sowie einige andere Dinge überprüft, aber ich bekomme immer false zurück.
Hat wer ne Idee wie ich das lösen kann?
 
Ideen hab ich mehrere:

die 1. Versuch es mal mit Trim

die 2. Lass dir das Zeichen vom Wert her ausgeben und ersetze es

bsp:

Visual Basic:
dim leerZ as long
leer = asc(mid(meinTextmitkomischemZeichen,1,1))
call msgbox ("text ohne Zeichen " & replace (meinTextmitkomischemZeichen,chr(leer),0,0))


die 3. Möglichkeit: Speichere den Text mit seltsamen Leerzeichen in einer Datei und schicke Sie an alle deine Freunde ;-) ( oder lade sie hier hoch) oder schau mit nem hexeditor drauf

Grüsse bb

PS : die dritte nicht ganz so ernst nehmen
 
ah wunderbar, ich danke.
Trim habe ich auch schon probiert, hat jedoch nicht geklappt.
Jetzt habe ich einfach überprüft, welchen asciicode das Zeichen hat, nehme das rechteste Zeichen, überprüfe, wenn ja schneide ichs ab, nehme wieder das rechteste usw. usf.
 
Zurück