bücher

xmaxz

Mitglied
tach tach

ich wollt mal c++ lernen und bräuchte ein zwei gute bücher - darf ruhig etwas kosten aber halt alles bon grund auf erklärt hat jmd was?

gruß
 
hmhmhmhm c is doch der vorvorgänger von c++ oda? und c++ is doch was ganz eigenständiges oda?

so wie php und mysql - man sollte nich mysql lernen ohne php zu können da sehe ich es ja ein?

aufklären bitte ;D
 
hmhmhmhm c is doch der vorvorgänger von c++ oda? und c++ is doch was ganz eigenständiges oda?

so wie php und mysql - man sollte nich mysql lernen ohne php zu können da sehe ich es ja ein?

c ist prozedural, und c++ ist objektorientiert. c++ versteht zwar alles, was c auch kann, aber nicht anders rum. trotzdem ist es sinnvoller, wenn man vorher c lernt. die syntax und viele andere sachen sind nämlich ziemlich ähnlich, teilweise sogar gleich.

mysql ist was anderes als php. mysql ist ein datenbanksystem, und versteht daher sql-befehle. mysql-datenbanken kann man in (fast) jeder programmiersprache benutzen. die funktionen, die php dazu bietet sind nichts anderes als funktionen, die aus der mysql-library exportiert werden.
und sql kann man unabhängig von anderen programmiersprachen lernen.
 
ich wage es dir zu wiedersprechen, asphyxia (na wenn das mal gut geht)
Ich finde es eigentlich nicht so gut wenn man erst c und dann c++
lernt. zum einen dauert es länger. Wenn man c gelernt hat beginnt man
schließlich wieder von vorn. Zweitens finde ich C nicht schwieriger.
Jedenfalls solange es nicht um die Obejektorientierte Programmierung
geht. Und die sollte man, wie ich finde, sowieso erst erlernen wenn
man schon ohne programmieren kann. Das ist jedenfalls mein Empfinden.
Beim umlernen muss man dann von printf auf cout umsteigen. Sowas finde
ich einfach unangenehm. Da hat man ein paar Monate gepaukt und dann
soll alles in den Papierkorb.
Aber lass dich nicht von meiner Meinung iritieren xmaxz. Lerne, wie es
dir am meisten bringt und Spaß macht.

Viel glück dabei!
 
Übrigens wäre es schön wenn du bei deinem nächsten Post etwa so
die überschrift schreibst " C++ call-by-reference" oder
"C was ist ein bool?"
Dann sieht man nämlich direkt an der Überschrift ob man sich als C#,
C++ oder C Programmierer für diesen Post interesiert und evt .helfen kann
oder nicht. Das macht das Forum übersichtlicher und schon gestellte
Fragen werden leichter gefunden.

gruß, Piesbruhder
 
ich wage es dir zu wiedersprechen, asphyxia (na wenn das mal gut geht)
Ich finde es eigentlich nicht so gut wenn man erst c und dann c++
lernt. zum einen dauert es länger. Wenn man c gelernt hat beginnt man
schließlich wieder von vorn. Zweitens finde ich C nicht schwieriger.
Jedenfalls solange es nicht um die Obejektorientierte Programmierung
geht. Und die sollte man, wie ich finde, sowieso erst erlernen wenn
man schon ohne programmieren kann. Das ist jedenfalls mein Empfinden.
Beim umlernen muss man dann von printf auf cout umsteigen. Sowas finde
ich einfach unangenehm. Da hat man ein paar Monate gepaukt und dann
soll alles in den Papierkorb.

sowas geht selten gut... :rolleyes: :p

klar, das dauert länger. aber dafür lernt man es richtig. ich hab auch nie gesagt, dass c schwieriger ist als c++. abgesehen davon, dass c kaum objektorientierung unterstützt.

beim umsteigen von c auf c++ hat man dabei aber den vorteil, dass man alles, was man in c gelernt hat, weiter benutzen kann.
du kannst in c++-programme funktionen wie printf einbauen - das ist dann nur eben nicht mehr objektorientiert. für den papierkorb ist das sicher nicht.

nur: wie du selber schon gesagt hast, sollte man oop erst lernen, wenn man schon prozedural programmieren kann. also erst prozedurale programmierung mit c lernen, und dann auf oop mit c++ umsteigen. ;)
 
Absolut falsch :)

erstens ist C in vielen dingen schwieriger zu programmieren da ziel von OOP es ist eben diese Schwierigkeit bei grösseren Projekten durch die möglichkeit der objektorienten Analyse Design und Programmierung dies bei unübersichtliche Strukturierte Programmierung zu ersetzen.

Anderseites:
Ist es falsch sich Dinge anzugewöhnen die in C brauchbares Mittel zum Zweck sind aber in C++ eher hinderlich und schlecht sind da mann auf OOP Techniken zurückgreifen kann die das besser regeln.
Siehe template in stl

Naja von printf sich zu count umzugewöhnen ist nicht wirklich schwierig :)
aber die masse machts malloc printf ... und und und.
PS:
Stroustroup - C++ "Erfinder" meinte selber es ist für C++ nicht nur nicht erforderlich C zu lernen sondern auch ein schlechter Rat.
Und der muss das wissen ;)
 
Ist es falsch sich Dinge anzugewöhnen die in C brauchbares Mittel zum Zweck sind aber in C++ eher hinderlich und schlecht sind da mann auf OOP Techniken zurückgreifen kann die das besser regeln.

da stimm ich dir ja auch zu. nur gilt das andersrum teilweise genau so. wenn man in einem simplen konsolenprogramm keine oop braucht, weil das nur aus i/o-befehlen besteht, dann kann man das meiner meinung nach besser in c programmieren.
ich hab erst c gelernt, und hab damit gute erfahrungen gemacht. man darf halt nur nicht an c festhalten...
meine bücher sind hauptsächlich für umsteiger von c geschrieben und machen die vor- und nachteile der beiden sprachen relativ deutlich. ob man jetzt c oder c++ benutzt ist doch ansichtssache.

ausserdem: c++ ist zwar eine eigenständige sprache, aber basiert trotzdem noch an manchen stellen auf c. wieso kann man in c++-programmen sonst ohne weiteres auch c-anweisungen benutzen? und alleine der name: c mit inkrement-operator.
die tatsache, dass ich für diese äusserung jetzt wahrscheinlich gebannt werde, ändert daran auch nichts. :rolleyes: :p

- this is just my opinion. -
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück