Buchstabensuppe

drabbit

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in Maya eine Art Buchstabensuppe Modelieren. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich dazu vielleicht irgendwie Partikel verwenden kann - ich stell mir das so vor ich mache meine Buchstaben und sage meinen Partikeln ihr könnt so aussehen wie die Buchstaben.

Ist das Möglich? bzw. wie würdet ihr an die Sache ran gehen?

Danke und lg
 

Ckid3000

Mitglied
moin drabbit,

ok hier mal ein link fuer particle instancing..beantwortet schon mal deine frage ob das mit den partikeln moeglich ist...
http://caad.arch.ethz.ch/info/maya/manual/UserGuide/Dynamics/AdvTopics.fm5.html

die erste frage die sich mir aber stellt: soll das ne animation oder ein still werden? in letzterem falle kannst du die objekte ja eigentlich auch ganz simpel positionieren aber das muss ich dir sicher nicht erzaehlen :D

eine andere methode hierfuer sind natuerlich auch soft und rigid bodys oder cloth objekte...
du koenntest demzufolge einfach die buchstaben selbst zu rigid bodys machen und die suppe, welche ja sicher ein polyplane oder sowas in der art ist zu einem softbody...
mit ncloth geht das auch...experimentier einfach ne runde. wenn du zu rigids, softs oder ncloths was wissen moechtest poste einfach wieder hier :D
 
M

Maik

@Ckid3000: Wäre fein, wenn du zukünftig beim Verfassen deiner Beiträge auf unsere Netiquette bzgl. der erwünschten Groß- und Kleinschreibung achtest - vielen Dank! :)

mfg Maik