Buchstaben zählen mit Delphi

Euronymous

Grünschnabel
Hallo!

Ich hab ein ganz großes Problem! In meinem Informatik-LK müssen wie ein Programm schreiben.
Die Aufgabe lautet:
Schreibe ein Programm, welches die Anzahl der e in einem Eingabewort zählt und ausgibt...

Leider kenne ich die ganzen Befehle noch nicht und bin total am verzweifenl! Könnt ihr mir helfen?

Bitte! :)


Liebe Grüße Euronymous
 
-

Hallo,
da jedes Jahr hier einer ankommt, der in seinem Informatik-LK so eine Aufgabe lösen muss, kannst du dir sicher vorstellen, dass wir diese Frage schon hatten. Also bemühe das nächste Mal bitte die Boardsuche, soll wirklich wunder bewirken.
Dieses Mal werde ich das noch für dich machen:
http://www.tutorials.de/tutorials114429.html

Viel Erfolg beim Informatik-LK
Leider kenne ich die ganzen Befehle noch nicht [...]
Wie wäre es mit lernen?
 
Für einen Informatik-LK-Schüler sollte das Schreiben eines solchen Programmes keine unslösbare Herausforderung sein!

Ansonsten würde ich mich schon Fragen, ob ich im richtigen LK sitze?
Hast Du generell schon mal programmiert?
Du solltest auf alle Fälle ein paar Tutorials zum Thema Pascal durcharbeiten.
Manchmal ist auch das gute alte Buch eine echte Hilfe.
 
Hey ihr,


schade dass ihr mich gleich so runtermacht!
Wir fangen gerade erst an mit dem programmieren und daher kann ich ja noch gar nicht ALLE Befehle kennen!

Aber naja
 
In der Regel dienen solche Übungsaufgaben gerade dazu,
zu lernen, wie man solche Aufgaben generell löst.
Wie gesagt etwas Grundlagenforschung könnte hier nicht schaden. In einem Forum wie diesen findest Du aber kein Einführungslehrgänge. Sie dienen mehr dazu kleine Tipps für spezielle Fragen, an deren Lösung man fast dran ist, zu erhalten.
Vielleicht schaust Du eher unter tutorials nach.
Vielleicht findest Du einen Einführungskurs zum Programmieren in Pascal.
Schau doch evtl. auch mal unter http://www.online-tutorials.de, da gibt es noch weitere
Tutorials.
Übrigens, runtermachen sieht ganz anders aus,.....;-)
vop
 
Wie wärs wenn Du Dich mal mit der Hilfe-Funktion von Delphi besfasst. Wenn Du Befehle suchst kannst Du hier nämlich recht schnell fündig werden.

Zu Deinem Problem:

ich glaube der Befehl lautet:
Length(String);

also:
Length ist die Funktion, die die Länge aus dem Parameter "String" berechnet

Gruss,
Christian
 
ich wuerds mit dem befehl pos versuchen: solange bis pos 0 ist und jedes mal den string kuerzen
 
Zuletzt bearbeitet:
schreibt es doch einfach rein:
Code:
//von Anfang bis Ende des Textes Buchstaben durchgehen
for i:=0 to length(Text) do 
  //Wenn der durch upcase großgeschriebene Buchstabe ein E ist dann den
  //Zähler mittels der funktion inc erhöhen (es geht auch zaehler:=zaehler+1) 
  if upcase(Text[i])='E' then inc('zaehler');
 
Benötigt: 2 Edit-Felder (edName, edCount), 1 Button

Code:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var s: string;
    i,z: integer;
begin

s := edName.Text;
z := 0;

for i := 0 to length(s) do begin
 if (UpperCase(s[i]) = 'E') then inc(z);
end;

edCount.Text := IntToStr(z);
end;

Bitte... verstehen, lernen, anwenden können, danke.
 
Zurück