Buchstabe/Objekt dünner/schmäler machen?

julchen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
wie kann ich in Illustrator einen Buchstaben, den ich umwandelt hab in Pfade schmäler machen. Also die dicke verringern. Verbreitern kann ich dieses ja mit der Kontur, aber wie ich das umgekehrt mache, hab ich noch nicht rausgefunden. ich bin eigentlich Corel Anwender, deswegen bin ich in Illustrator noch nicht so fit.

Gruss
Julchen
 

Another

Erfahrenes Mitglied
"schmäler", genial...^^

Dir steht, neben regular, italic, etc., von dem Font nicht direkt eine "Light"-Version zur Verfügung`?
 

smileyml

Tankwart
Premium-User
Hallo,

je nach Verwendungszweck fallen mir mehrer Möglichkeiten ein, die teilweise aufeinander aufbauen.

Variante 1:
Schritt 1:
Wenn du die Kontur in Hintergrundfarbe anlegst überdeckt sie ja zum Teil auch die Fläche
Schritt 2:
Wenn du die Kontur entspechend in eine Fläche umwandelst (Objekt->umwandeln) kannst du die eine Fläche von der anderen mit Hilfe des Pathfinders abziehen.

Variante 2:
Diese ist gerade wenn der Pfad vorhanden ist noch einfacher. Unter Objekt->Pfad->Pfad verschieben kannst du selbigen auch in negativer Richtung verschieben und dadurch den Buchstaben oder auch jeden anderen Pfad schmälern. Dadurch entsteht entsprechend ein neuer Pfad.
Diese Variante kannst du sogar als Effekt im Aussehen-Menu einer Schriftart hinzufügen und dann sogar so schreiben - ohne das Umwandeln in Pfade - und es ist dementsprechend auch später variierbar, was der ein eindeutiger Vorteil dieser Variante ist :)

Natürlich will ich noch anmerken, das man auch eine Schrift zu nichts zwingen sollte ;)

Grüße Marco