Buchhaltungssoftware für doppelte Buchhaltung

_Alex_

Mitglied
Hallo Forumsuser

Für meine private Buchhaltung suche ich ein geeignetes Buchhaltungsprogramm, das gratis oder möglichst billig ist. Es dient der doppelten Buchhaltung und sollte für folgendes verwendbar sein:

Konten erstellen (z.B. Sparkonto, Lohnkonto, Kreditoren etc.), wenn möglich mit aktueller Anzeige des Saldos. Ausserdem mit Unterteilung in Erfolgsrechnung und Bilanz

Buchungssätze eintragen, mit Soll- und Habeneintrag + Konto.

Ende Monat sollte ein Bericht ausdruckbar sein. Oder zumindest so, dass man es als PDF speichern kann.

Hab hier eine gute Software gefunden, sie heisst "Banana": http://www.banana.ch/accounting/ger/doubleentry.shtml Würde eigentlich genau meinen Anforderungen entsprechen, kostet aber CHF 120.- (Vollversion). Denkt ihr das Lohnt sich, oder dann doch eher auf Papier schreiben? :) Bin noch Auszubildender und verdiene nicht so viel.

Ich hoffe, du kannst etwas zum Thema beitragen.

Gruss
 

_Alex_

Mitglied
Guten Tag

Danke für die Antwort, vfl_freak.

Leider kostet diese Software auch 99 Euro (auch ca. 120.- CHF). Ausserdem ist die Software für meine Bedürfnisse zu umfangreich.

Trotzdem danke für den Link.
 

vfl_freak

Premium-User
Moin,

Leider kostet diese Software auch 99 Euro (auch ca. 120.- CHF).
Außerdem ist die Software für meine Bedürfnisse zu umfangreich.

Nun ja, umsonst wird es da auch kaum etwas geben :rolleyes: - zumal noch mit Doppik !
Zudem denke ich mal nicht, dass ggf. freie Software nicht jedes Jahr in dem Umfang wie ein kommerzielles Produkt auf den neusten Stand der Dinge (FA etc.) gebracht wird.

Welche Funktionalität sucht Du denn genau?

Gruß
Klaus