[Buchempfehlung - Anfrage] Javascript Buchempfehlung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Avariel

Erfahrenes Mitglied
Javacript Buchempfehlung?

Hallo zusammen,

ich hab mir vor einiger Zeit ein DHTML-Buch gekauft. Java-Script kannste noch nicht, dass ist da ja gleich mit drin. Außerdem hab ich dann ne gute Nachschlagereferenz für HTML und CSS. Hab ich zumindest gedacht. Das Problem dabei ist, dass das Buch anscheinend davon ausgeht das man schon ein gerütteltes Maß an Vorkenntnissen über Javascript hat. Hab ich aber nicht :)

Kann mir da also jemand ein gutes Buch als Einstieg empfehlen? Darf ruhig n bisschen umfassender sein, zuviel kann man nicht lernen.
 
Re: Buchempfehlung?

Hi,

also ich kann folgende Bücher dir empfehlen:

JavaScript. Das umfassende Referenzwerk.
von David Flanagan

bzw. natürlich selfhtml (gibts auch als Buch)

MFG
Talis
 
Also mein Buch hier nennt sich "JavaScript - The Definitive Guide", ist auch von Flanagan.
Lies sich imho prächtig und war das erste Buch, was ich mir vor gut einem Jahr für webbezogene Themen generell gekauft habe - und fand und finde es wirklich richtig prima.

Wenngleich es halt ein englisches Werk ist, fand ich den damaligen Mythos JavaScript doch recht einleuchtend erklärt und es ging vor allem auch mal um Basics - wie arbeiten Operatoren (nicht ganz so einfach, wie manch einer denken möge), welche Browser/OS-Inkompatibilitäten machen einem das Leben schwer, etc.

Weiß jetzt nicht, ob es das gleiche ist, was talis ansprach, jedoch besitzt er anscheinend ein deutsches Buch, obiges Buch von Flanagan existiert aber afaik nur in englischer Sprache.

Und falls dein angesprochenes DHTML-Buch folgendes ist:
"Dynamic HTML - The Definitive Reference"
wird dort der Einsatz von JavaScript imho recht geläufig erläutert, aber ich bin ja eh "vorbestraft" durch den JavaScript-Guide. ;)

Ich bin jedenfalls mit beiden Werken sehr zufrieden, aber würde dir dennoch das speziell auf JavaScript ausgelegte Buch an's Herz legen.

Bei Gelegenheit kann ich ja mal eine Rezension darüber verfassen und hier bereitstellen.

Die Variante mit SelfHTML würde ich lieber vergessen, dafür enthält das Werk zuviele Fehler und ist imho nicht wirklich zum Erlernen der Scriptsprache JavaScript geeignet, eher zum schnellen Nachschlagen, falls der Rechner grad an ist - ansonsten greif ich auch da lieber zum Buch. :)

hth,
Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das ist wirklich ne schwere Entscheidung die ihr mir da aufbürdet Jungs :)
Ich tendier im Moment zum Buch von David Flanagan aus talis Post. Englisch macht zwar normalerweise keine Probleme, aber bei Themen die ich in deutsch momentan noch nicht verstehe lass ich lieber erstmal die Finger davon :p

Das Problem ist jetzt nur noch: laut Amazon gibts von dem Buch zwei Versionen, die '97er Ausgabe und die *02er Ausgabe. Die '02er kostet 14 € mehr. Von den Rezessionen her hört sich die '97er aber fast besser an. Obwohl rein von der Logik her ja eigentlich die '02er Ausgabe besser sein sollte. Macht Javascript überhaupt solche Veränderungen mit, dass es nen großen Unterschied macht ob man die '97er oder die '02er Version hat?

@Geist: Danke für den Link, werd mir das Tut gleich mal reinpfeifen ;)
 
Ich hab eigentlich schon alles mal angelesen was zu JS auf dem deutschen Markt ist. Follgende kann ich dir empfehlen:

1) JavaScript. Das umfassende Referenzwerk. - ISBN: 3897213303
DIE referenz zu Javascript schlechthin

2) JavaScript - ISBN: 3898423662
Auch eine Sehr gute referenz mit sehr sehr vielen "ready to use" Beispielen

3) Das JavaScript Codebook - ISBN: 3827319730
Das JS Buch von dem ich persönlich am meisten gelernt habe

4) JavaScript (von Jan Winkler) - ISBN: 3772360076
Relativ neu - geht auf Themen ein die sonst niemand behandelt. Wahrscheinlich die Ausführlichste Referent zu JScript Objekten überhaupt.

Das sind eigentlich die vier besten JS Bücher die ich lesen durfte



//edit: Upps... der Thread ist ja schon uralt :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück