Buchcover gestalten

OkaminoChizu

Mitglied
Hallo,

ich arbeite gerade daran, ein Buchcover zu designen. Eig wollte ich erst nur das angehängte Bild mit dem Titel benutzen, aber irgendwie taugt mir das nicht mehr. Ich bin schon länger dabei, mich in Graphikdesign einzuarbeiten und ich würde mich sehr freuen, wenn jemand vllt Zeit und Lust hätte, sich das Bild anzusehen und mir ein paar Tipps zu geben.
Vom Design her dachte ich vllt an etwas ähnliches wie mit den Brushes bei dem Cover von 'Arkadien Erwacht' (http://www.fantasy-fans.eu/images/content/buecher/2009_arkadien.jpg) aber es soll natürlich nicht geklaut werden, sondern nur als Orientierung.

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

Lg, Okami
 

Anhänge

  • 02 Auflösung PIC_1373.jpg
    02 Auflösung PIC_1373.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 39
Dann orientiere dich doch mal testweise am Cover.
Ich würde im ersten Schritt mal auf die Brushes verzichten und evtl. etwas collagenartig arbeiten.

Im Hintergrund z.B. etwas wie eine Landkarte - die entweder leicht im Himmel zu sehen ist und dann evtl. im Wasser verschwindet oder aber umgekehrt, die Landkarte bildet in Überlagerung zum Untergrund (Sand und Wasser) eine Art Teppich. Um den "Teppich" auch an den bewegten Untergrund anzupassen hier eine kleine Hilfe - http://www.tutorials.de/content/901-jan-kriwol-photography.html
Die Landkarte könnte auch eine Art ornamentales Muster sein.

Als zweites Element kann man vielleicht schon mit dem Titel etwas spielen - also der Schrift.
Ich könnte mir gut vorstellen, das die Buchstaben etwas verräumlicht im Bild stehen z.B. als Luftballons am Himmel oder als 3D-Volumia am Strand. Gerade bei der zweiten Variante, könnte ich mir das schön vorstellen, wenn sie auch einen Schatten werfen. Sie werden dann mehr ein Bestansteil des Bildes.

Und als dritten Schritt, der vielleicht sogar am Beginn steht, könntest du dein Ausgangsbild etwas Atmosphäre verpassen. Dazu folgende Inspiration:
http://www.tutorials.de/content/29-fotografie-einen-80er-jahre-effekt-verpassen.html
http://www.tutorials.de/content/965-13-tuerchen-tutorials-de-adventskalender-photoshop-aktionen.html

Grüße Marco
 
Was auch häufig gut wirkt ist, wenn man das Bild etwas "verdreckt".
Dazu einfach Texturen über das Bild legen, einwenig mit der Modus und Deckkraft spielen.
Kontrast bewirkt auch noch viel.

Hier mal ein paar solche Texturen, welche du verwenden könntest:
http://fc01.deviantart.com/fs28/f/2008/126/8/6/Grunge_v_by_struckdumb.jpg
http://fc03.deviantart.net/fs15/f/2007/095/1/7/Grunge_texture_III_by_darkrose42_stock.jpg
http://fc02.deviantart.net/fs15/f/2007/098/d/b/Grunge_texture_4_by_darkrose42_stock.jpg
http://files.remcoverstudio.com/blog/19990725/const_001.jpg


Für mehr einfach im Google nach "Grunge Texture" (oder ähnliches) suchen.


Gruss DexXxtrin
 
Danke für die Antworten!
Ich habe ein bisschen herumprobiert, nur, um wieder dazu zurückzukommen, dass ich es ja eigentlich schlicht haben will. Ich bin ehrliuch gesagt ziemlich unschlüssig. Könntet ihr euch das Cover auch einfach so vorstellen?
 

Anhänge

  • Noohmad Cover Flyer.jpg
    Noohmad Cover Flyer.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 29
Ja, könnten wir uns, ähm also ich mir.
Ih würde vielleicht dem Foto etwas seiner bewölkten Stimmung nehmen, aber das hängt natürlich auch vom Inhalt des Buches ab ;)

Grüße Marco
 
Das käme doch dem anderen Cover ähnlich...?!
 

Anhänge

  • Buchcover.jpg
    Buchcover.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Huhu allerseits,

ich finde das Thema ganz interessant, möchte mich aber im Moment gar nicht in die technische Umsetzung einmischen. Aber einen Kommentar muss ich trotzdem einfach mal einwerfen:

Worum geht es eigentlich in dem Buch? Wie ist die Grundstimmung des Buches? Ist es fiction oder non-fiction? Wie sollte sich der Inhalt des Buches auf die Gestaltung des Covers auswirken? Vielleicht auch ganz gut, das hier ein wenig mit einfließen zu lassen. :)

Gruß
Martin
 
Zurück