Buch zum OOP?

Muss eben meckern Lirion
ich schrieb:

Die Userschnittstelle ist doch nicht das wichtige beim Programmieren lernen.
Sie ist sogar so unwichtig das mann sie mit einem GUI Builder zusammenklicken kann.
Mag sein das es vielen komisch vorkommt, aber ich vertrete die Ansicht das GUI Programmierung beim Lernen von Programmiersprachen eher hinderlich ist
Original geschrieben von Lirion
Das seh ich dann doch etwas anders. Gerade die Benutzerschnittstelle ist nicht ganz unwichtig, weil das bei dem Grossteil der Software, die so auf dem Markt herumschwirrt eben das Frontend ist, dass überhaupt erst eine Interaktion mit dem Benutzer möglich macht. Natürlich sind die Aktionen im Hintergrund, von denen der Benutzer nichts mitbekommt wichtiger, aber ganz unwichtig ist diese Schnittstelle nicht wirklich.

Kurzform:
Ich schrieb:
Die Userschnittstelle ist doch nicht das wichtige beim Programmieren lernen...
Sprich ich rede von der wichtigkeit beim !!!!lernen!!!!!

;)
[/meckern]


Es gibt auch Programmierer, die zwar in der Theorie absolut geniale Informatiker oder Mathematiker sind - aber in der Praxis leider absolut nicht klarkommen. Dann wird in Visual Basic mit endlos vielen Sprungmarken programmiert, und letztenendes kommt dabei ein Ergebnis raus, das nur noch der Verantwortliche dafür versteht - oder eben auch nicht.

Das ist wiederrum das andere extrem. Da halte ichs wie mit den Frauen.
In der mitte ists am schönsten :)


Auch nicht ganz richtig. Natürlich gibt es Anwendungen unter Windows, die keine eigenen Fenster haben und noch nicht einmal mit einer DOS-Schnittstelle Eingaben vom Benutzer verlangen. Aber die haben nicht wirklich eine untergeordnete Rolle, sondern existieren weiterhin in Form von DLLs. Und aus denen besteht fast das ganze Windows API, also sind die schon ziemlich wichtig.

Eine DLL ist aber kein typisches Konsolenprogramm. Ein Konsolenprogramm ist ein Programm mit einem über die Konsole gesteuerte UI.
Da passt wiederrum mein Beispiel mit dem Apache Server nicht, drum streich das ;)
DLL jedoch haben ebenso keine UI und zählen somit auch nicht zu den konsolen programmen. ;)


Das hast Du jetzt davon. :)
|>r41S3 my |>|-|UCK1|\|G 1337|\|3zzz :)

Edit Lirion: Erst, wenn Du die Editierfunktion entdeckt hast. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: -

Original geschrieben von Caminus
Wenn es nach dem OOP Prinzip geht, darf man auch gar nicht hinter die Kulissen einer Komponente/Klasse gucken. Es ist doch gerade von Vorteil, dass die Komponente von allein existieren und sich verwalten kann. Da sehe ich keinen Nachteil.
Richtig nur wenn mann OOP lernen will so sollte mann wissen wie das funktioniert, und nicht nur nutzen.

Später mit der Zeit kommt einem das zu gute.
Solange Komponenten für mich seltsame Dinge sind die halt irgendwie funktionieren und ich sie nutzen kann, solange kann ich selber nie etwas programmieren das über 08/15 hinaus geht.
 
Original geschrieben von masta

Programmieren lernen für Teens mit C
(Bernd Brügemann, Verlag Addison-Wesley)

in C erleichtern würde. Weil ich bereits einige PHP Bücher
Hallo Patrik

ich glaube du redest von C und wir von C++ ;)

Du solltest dich vorher entscheiden ob du erst C lernen willst oder gleich C++.

Du musst kein C zu können um C++ zu lernen.
 
Wie jetzt?
Sorry bin in dieser Hinsicht der absolute Noob.
Ich war im glauben das C++ auf C aufbaut?
 
Eine DLL ist aber kein typisches Konsolenprogramm. Ein Konsolenprogramm ist ein Programm mit einem über die Konsole gesteuerte UI.
Da passt wiederrum mein Beispiel mit dem Apache Server nicht, drum streich das
DLL jedoch haben ebenso keine UI und zählen somit auch nicht zu den konsolen programmen.
DLLs können aber auch eine Benutzeroberfläche bzw. Formulare enthalten - sind ja letztenendes auch nichts anderes als normale Anwendungen, nur eben nicht selbstständig ausführbar.

Wie jetzt?
Sorry bin in dieser Hinsicht der absolute Noob.
Ich war im glauben das C++ auf C aufbaut?
Das ist auch teilweise richtig, dass C++ auf C aufbaut. So ziemlich jeder C++-Compiler kann auch C-Code übersetzen. Aber trotzdem ist C++ eine eigenständige Programmiersprache und es ist nicht unbedingt notwendig, vorher C zu lernen.
 
PS: Lirion
PM beantworte ich dir morgen :)

Nochmal Edit von Lirion:
Unten rechts, Chris... Es ist eigentlich ganz einfach. :)
Aber danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-

Klar, am Anfang sollte man erstmal sämtlich Tierarten von einer Animal Klasse ableiten ;-]

P.s. Wir brauchen endlich ein Coder-Talk Board :)
 
Zurück