[Bryce] Wie stelle ich die DPI ein ?

Quersekundentänzer

Grünschnabel
Hi erstmal aus der Schweiz!

Bin neu hier und habe ne Frage:

Und zwar wie kann ich die dpi in Bryce einstellen.

Ich brauche das Brycebild für ein CD-Cover (also 300dpi) Bryce gibt die Bilder leider aber standardmässig mit 72 dpi aus... weiss jemand Rat ?
 
Hi (ebenfalls aus der Schweiz)

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob man es im Bryce in den Dokumenteneinstellungen machen kann, denke schon. Aber sonst renderst Du das Bild halt ziemlich gross (ein paar tausend x ein paar tausend Pixel) und konvertierst das Bild in einer Bildbearbeitung (PhotoShop oder ähnliches) auf 300 dpi.
 
Beim Rendern sind die DPI komplett egal - es gibt ja kein Ausgabegerät, dass eine Länge ausgeben kann.

Richtig wärs, aus der gewünschten Bildgrösse und den Daten des Druckers die nötige Auflösung auszurechnen.
 
Original geschrieben von Robert Martinu
Beim Rendern sind die DPI komplett egal - es gibt ja kein Ausgabegerät, dass eine Länge ausgeben kann.

Irre ich mich oder arbeitet ein PC prinzipiell mit 72 dpi für einen Bildschirm ? Insofern dürften die DPI schon eine gewisse Rolle beim rendern spielen ... zumindest dann zum ausrechnen ...

Denn, wenn der PC schon direkt mit 300 DPI arbeiten würde, dann würde dieser Trhead ja gar nicht existieren ...
 
Die 72 DPI sind eine Richtgrösse, um z.B. beim Einscannen eine brauchbare Grösse auf einem durchschnittlichen Bildschirm zu bekommen. Ein UXGA-15" Notebookdisplay hat z.B. ca 140 DPI, das Bild hat dann entsprechend weniger Zentimeter am Schirm.

Stell deinen Monitor mal auf sagen wir mal 800X600 und dann auf 1600x1200 und rechne jeweils die DPI aus, die Ergebnisse werden nichts miteinander zu tun haben.
 
Anyway ich muss das Bild einfach mit 300dpi rendern.

Fakt:
1. Die CD hülle ist 12.1 x 12 cm gross
2. Für den Druck benötigt man 300dpi (bis A4)
3. Ergo muss mein Brycebild in der Auflösung 12.1 x 12 cm / 300dpi gerendert werden.
 
Mathematischer Dreisatz wir kommen:
12,1cm = 4,76 inch
Du brauchst 300 punkte pro inch (dpi). Also verwenden wir mal die "nicht ganz genaue" aber meiner Meinung nach akzeptable Näherung 1Punkt = 1Pixel.
Also renderst du dein Bild in 4,76*300=1428 => 1428 * 1428 px und druckst es dann als 12,1 * 12,1 cm aus.
Das sollte eigentlich gehen.
 
Zurück