Brushes färben

Herzlich Willkommen bei Tutorials.de Rinamaus :)
Ich glaube du hast dich hier vertippt: "wenn ich den Hintergrund anstatt schwarz, grau haben möchte sieht man meine farbpunkte und bei ein schwarzen Hintergrund sind diese verschwunden...". Wenn du einen grauen Hintergrund haben möchtest und die "Farbpunkte" also die Brushes siehst, ist doch alles perfekt. Wo liegt dein Problem genau? Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht ;)

Ich rate einfach mal, wo dein Problem liegen könnte. Kann es sein, dass mit dem Brush auf die Hintergrundebene gemalt hast?
Erstelle eine neue Ebene auf der du mit den Brushes malst. Dann kannst du ohne Probleme, zurück in die Hintergrundebene wechseln und diese nach belieben einfärben.
 
Ich hab hier mal Beispiele eingefügt... ich mache immer! den selben Vorgang aber sobald ich eine hellere Farbe als schwarz benutze bekomme ich dieses Ergebnis und ich habs schon soooooo oft probiert.
 

Anhänge

  • schmetterling rot-schwarz.jpg
    schmetterling rot-schwarz.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 18
  • schmetterling rot-grau.jpg
    schmetterling rot-grau.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 18
Du hast die Ebenen in einer falschen Reihenfolge und vergisst die Ebeneneigenschaft "Farbe". Eventuell hast du auch ein paar Ebenen zu wenig...
Um ehrlich zu sein, das Tutorial ist auch ziemlich verwirrend geschrieben, für die paar Kleinigkeiten, die dort nur gemacht werden. Außerdem hat es einige eindeutige schwächen... Wenn du die Hintergrundfarbe änderst sieht es am Ende durch die vielen Übereinander gelagerten Ebenen ziemlich schlimm aus! (man könnte es vermeiden, indem man mit gedrückter ALT-Taste zwischen die Wolkenebene und die Farbebene klickt. Damit würde sich die Wolkenebene NUR auf die darunter liegende, die Farbebene beziehen und die Wolkenebene würde nicht auch auf die Hintergrundebene angewendet werden...)

Aber verwende doch lieber den Ebenenstil "Schein nach außen". Damit erreichst du nahezu selbiges und kannst Dinge besser bearbeiten. (du findest den Ebenenstil unter der Ebenenpalette auf dem Button "fx")

Viel Spaß beim Basteln ;)

Achja und verwende doch in Zukunft hier im Board die "ändern" Funktion unter deiner Nachricht und erstelle nicht mehrere Nachrichten hintereinander ;) (sonst gibt's noch ärger mit den Moderatoren)
 

Anhänge

  • beispiel.psd
    518,4 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das jetzt mal so ausprobiert so wie im beispiel .. aber mein problem bleibt dennoch bestehen ^^ sobald ich anstatt schwarz grau färbe.. auch wenn ich alles wirklich so gemacht habe wie beschrieben ... sieht man meine farbpunkte auch außerhalb meines brushes.. und im beispiel ist der hintergrund ja auch schwarz
 
Das liegt ganz einfach daran, dass sich Deine Farb-Ebene auf alle darunter liegenden auswirkt. Nur hat der "Farbe"-Modus auf schwarze Flächen halt keinen Einfluß.
Die einfachste Lösung wäre wohl eine Ebenenmaske.

- Strg + Klick auf das Icon der Brush-Ebene (in der Ebenen-Palette)
- Farb-Ebene anwählen
- Menü Ebene - Ebenenmaske hinzufügen - Auswahl einblenden
 
Jeb, das was Zinken geschrieben habe, meinte ich mit "Wenn du die Hintergrundfarbe änderst sieht es am Ende durch die vielen Übereinander gelagerten Ebenen ziemlich schlimm aus!". Zwei Lösungen hierzu habe ich bereits beschrieben ;)
Am einfachsten ist, wenn du mit gedrückter ALT-Taste zwischen die oberen beiden Ebenen klickst und sie damit verknüpfst (lese dir noch einmal genau durch, was ich oben geschrieben habe). Mit einer Ebenenmaske würdest du zwar auch dein Ziel erreichen, doch das wäre wirklich zu aufwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tips ;) bin auch zu ein vernünftiges Ergebnis gekommen :D *freu*
Ich habe die 1. Ebene gefärbt und normal, 2. Ebene gebrusht und dupliziert und auf normal gelassen, 3. Ebene den Weichzeichner angewandt und auf normal gelassen, habe eine neue 4. Ebene angelegt, habe sie mit der 3. durch die"ALT-Taste" verbunden und die 3. mit der 2. Ebene und habe dann auf der 4. Ebene mit Farbe die Brushes gefärbt und auf normal gelassen. Es klappt wunderbar. Die Ebene mit den Wolken muss man auch nicht unbedingt Anwenden, finde ich...

Hier mein Ergebnis:
 

Anhänge

  • versuch psd.psd
    236 KB · Aufrufe: 25
  • versuch.jpg
    versuch.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 104
Meinen Glückwunsch! Ich bin auch der Meinung, dass man die Wolkenebene nicht unbedingt braucht.
Solltest du noch einmal Fragen haben, frag ruhig (aber nicht vergessen die Suche vorher zu benutzen).
Und kurz unten auf "Erledigt" klicken, wenn deine Frage beantwortet wurde ;)
 

Neue Beiträge

Zurück