browsergame

eragon-2006

Grünschnabel
Hi an alle

Ich habe vor ein eigenes Browsergame zu erstellen.

jetzt meine frage :

Welche Programiersprache und welche Programme würdet ihr mir dafür empfehlen

Und meint ihr dass ein anfänger sowas sich als ziel setzen kann

Wäre um hilfe dankbar
 
Als Ziel kannst du es dir schon setzen. Nur eben nicht als dein erstes.

Welche Programmiersprache ich dir empfehlen würde?
Naja, mit PHP hab ich angefangen, der Großteil der Browsergames wird wohl auch damit geschrieben sein ...
Das Problem ist nur, dass PHP extrem anfällig für F'ehler/Lücken bei Anfängern ist, da diese nicht wissen, wie man gewisse Dinge vermeiden kann.
Also das, was PHP an Einfachheit als Vorteil bieten würde (wobei es oft durch zB verstecktes OOP etc. und Inkonsequenz komplizierter ist, als es sein müsste) wird gleich doppelt wieder dadurch vernichtet, dass man ohne relativ gute PHP-Kentnisse kein sauberes Programm hinbekommt.
Mehr sag ich zu PHP jetzt mal nicht, das soll ja kein Flamewar werden ;)
Ich persönlich schau mir grade Python an, die Syntax von dem Programm ist schön einfach gehalten und gefällt mir sehr. Eigentlich eine sehr einsteigerfreundliche Sprache, das würde ICH empfehlen (obwohl ich Python selbst noch nichtmal richtig kann).

Dann würde ich dir erstmal empfehlen, ein paar kleinere Webapplikationen zu erstellen, zB Gästebuch, Forum, etc.
Dann ist es nur noch ein kleiner Schritt zu einem Browsergame.
Aber mal so eben in einer Woche kannst du dir gleich abschminken, falls du das vorhast ;)
Da musst du schon ein wenig Zeit investieren.
 
ich würde mir auch prinziiel auch die funktionalitäät von webapplikationen anschauen. Aber prinzipiel besteht eine webanwendung aus einer Webseite und einer dahinterliegenden Datenbank. Vli bringts das gwt von google, mit dem an ajax unter java entwickeln kann. und mit Datennbanken sollte man sich auskennen.
 
Ich fange selber grade nen BrowserGame als 2tes Projekt an...
Vom Gedanken her empfehle ich dafür natürlich PHP und MySQL, alleine schon fürs CMS...
Einige Funktionen und so im Game kann man dann auch gut mit JavaScript und AJAX erledigen, da nen dauernder Site-Reload, wei bei MonstersGame und Co einfach nur ankotzt...

PS: Mach zwecks meines Games eigenes Topic auf, weil einige Gedankenanstösse zur Realisierung einiger Dinge nötig...
 
Zurück