Browsergame, welche Spache?: jps oder php

Ich bin nun seit 4 Jahren in einer Schule in dem ich bereits etliche Programmiersprachen gelernt habe (C++, C#, Java, COBOL/CICS, HTML/PHP/JavaScript, ABAP, SQL), da ich nun ein Praktikum in der Webprogrammierung mache und mir Webprogramming ziemlich gut gefällt und ich mich auch gut auskenne, wollte ich nun ein Browsergameprojekt angehen.

Ich habe mir in der letzten Woche gedanken über das Thema und die Realisierung gemacht, dachte mir, das werde ich locker schaffen, doch als ich einen Klassenkameraden von meinem Vorhaben erzählt, sagte er mir, dass ich auf jeden Fall jsp verwenden sollte, da PHP zu langsam sein soll. Ich habe mit ihm eine Zeit lang diskutiert und bin nun unentschlossen. Meine Argumente wären:
- PHP beherrsche ich ziemlich gut und von jsp weiss ich nicht viel
- WENN jsp schneller wäre würde es sich natürlich anbieten dieses zu verwenden, wäre zwar am Anfang, wo ich vielleicht 30-50 Leute erwarte egal, aber falls der Erfolg kommt und dann auf einmal tausende kommen, sollte die Geschwindigkeit sehr wichtig sein.
- das größte Manko dass ich bei jsp herausgefunden habe, ist, das ich bisher noch keinen Webhoster gefunden habe, der jsp anbietet, weil man für jsp eine SunStation braucht, glaub ich zumindest.

Ich hoffe, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt und vielleicht ein paar Sachen bestätigen könnt, ob nun jsp schneller ist als php, oder vielleicht kennt ihr ja einen Webhoster der jsp anbietet...
 
hi,

das stimmt so nicht. PHP hat eine sehr gut Performance. Nimm am Besten die Sprache, mit der du am besten zurecht kommst.

mfg pmx
 
wikipedia.de hat gesagt.:
In einem kürzlich veröffentlichten Datenbank-Contest[8] der Zeitschrift c't ist – vielleicht etwas überraschend – eine Lösungsvariante mit MySQL, welche PHP als Frontend nutzt, unter Linux mit der besten Performance (gegenüber Varianten in Java, C++ und anderen Sprachen) als Sieger hervorgegangen. Dabei wurde der oben erwähnte alternative PHP Cache (APC) eingesetzt. Allerdings ging es bei dem Test um die Datenbank und nicht um die eingesetzte Skriptsprache.
Ich weiß jetzt nicht genau wie gut die Performance ist, aber Fakt ist, dass PHP sehr gut mit MySql funktioniert.

mfg pmx
 
Dann danke ich dir mal für die Antwort, hoffe natürlich, dass noch andere ihren Senf dazu geben können^^

Aber es stimmt schon, was bringt es mir, ein Spiel zu machen, mit einer Sprache, die man nur sehr wenig kennt (in meinem Fall eindeutig jsp), da hol ich lieber alles PHP raus. Und JavaScript wird dann für die richtigen Effekte sorgen^^
 
Zurück