browser - webseite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
da seiten beim IE und beim Netscape nicht gleich angezeigt werden und da jeder zuhause auch andere auflösung und einstellungen hat mächte ich gerne wissen was man zu diesen thema beim webseitenaufbau alles beachten muss und wie man am besten dabei vorgeht.
 
Original geschrieben von stillerschrei
da seiten beim IE und beim Netscape nicht gleich angezeigt werden und da jeder zuhause auch andere auflösung und einstellungen hat mächte ich gerne wissen was man zu diesen thema beim webseitenaufbau alles beachten muss und wie man am besten dabei vorgeht.

Um darstellungsgleichheit zu schaffen, sollte man mögliche IE spezifische Filter umgehen.
Beispiel: dieser transparenz filter von M$. [filter:alpha(opacity=50)]
sieht man relativ oft, hab auch ich mal benutzt.
statt dessen kann man halbtransparente flächen z.B. durch ein halbtransparentes gif im bg simulieren.

oder bei tabellenrändern:
nicht border="1" verwenden sondern über cellspacing="1" border="0" bgcolor="black" und in den tabellenzellen dann wieder nen hellen bg machen.
also man macht den tabellen bg dunkel, die felder hell und cellspacing auf 1.
dadurch entsteht ein 1px grosser rand, der auch bei älteren browsern so aussehen sollte.

ansonsten hat sich bei mir gut bewährt,
wenn ich nicht (nur) mit dem IE entwickle sondern
den Mozilla zu Rate ziehe.
Dieser bietet im Javascript bereich sehr gute debugging möglichkeiten und er arbeitet was html angeht sauberer als der IE.
Z.B. übersieht er keine vergessenen end Tags.
Er bietet eine Javascript Klassenbrowser sowie einen Javascript Debugger.

http://www.mozilla.org

auserdem sollte man immer einen älteren NS zum Testen bereithalten sowie die Opera releases 5 und 6.
auch vom IE wäre es Ratsam mehrere releases zur Verfügung zu haben.
also 4, 5, 5.01, 5.5 und 6

hoffe ich konnte helfen
S
 
war schon ziehmlich gut

kann mir jetzt noch jemand sagen wie man herausbekommt was für eine auflösung der user benutzt. so könnte man ja jedem benutzer die seite in der für am besten geeigneten auflösung präsentieren.
wäre doch noch praktisch oder nicht.
 
wäre Praktisch aber bei relativ grossen Seiten
ein grosser aufwand 5 verschiedene Versionen zu machen,
für 5 verschiedene Auflöungen.

Statdessen würde ich den content teil
von der grösse her variabel machen.
irgendetwas muss einfach grösser und kleiner werden können.
Oder halt das ganze in ein Popup packen,
was aber keine sehr elegante Lösung ist.

S
 
danke

ja schon ist das mühsam wenn man eine grosse seite hat, aber meine würde nicht so gross werde so das ich das trotzdem so machen könnte. also weiss du weiss da geht, wenn ja würde ich das nett finden wenn du mir das mal erklärst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück