Browser-Versionen und iFrame-Tag

Arne Buchwald

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe kürzlich meine neuen Internetseiten auf den Webserver geladen. Am nächsten Tag schrieben Freunde / Kunden mir, dass sie einene Teil der Webseite nicht sehen könnten ...

http://www.busoft.de

Mich würde brennend interessieren, mit welchen Browserversionen der iFrame-Tag und das JavaScript-Navigationsmenü komplett richtig funktioniert.
Der direkte Link zur Navigation ist: http://www.busoft.de/nav.html

Netscape

Geht / geht nicht
-------------------------------------------
Versions-Nr.: |
-------------------------------------------
iFrame |
-------------------------------------------
JavaScript-Nav|
-------------------------------------------

Netscape kann ich nicht testen, da ich es auf keinem einzigen Rechner hier installiert habe.


Internet-Explorer

Geht / geht nicht
-------------------------------------------
Versions-Nr.: | 5.5
-------------------------------------------
iFrame | Geht
-------------------------------------------
JavaScript-Nav| Geht
-------------------------------------------

Über ein paar "Tester" würde ich mich sehr freuen! :)

[edit]Seit wann ist : [ - ohne Leertaste - ein Smilie??[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Internet Explorer 6.0
IFrame | geht
Navi | geht

Meiner Meinung nach geht die Seite generell nur mit IE >= 4.0

Grund:
- Netscape und ältere IE's (unter 3.2 glaub ich) kennen IFRAME überhaupt nicht!!!
- Netscape spricht die Elemente einer Seite in JavaScript anders an als der IE

Gruß
Dunsti
 
Hallo Dunsti,

vielen Dank für dein Testergebnis.

Wie siehst es denn mit neuen Netscape-Versionen bez. des IFrame / Navi.-JavaScriptes aus? Bzw. wenn ich schnell eine Bwoserweiche einbaue, wie muss das JavaScript oder das "Drumherum" verändert werden, damit Netscape damit auch klarkommt.
 
hmm ... hab mir das JavaScript mal näher angesehen, muss aber sagen, daß ich da nicht ganz durchsteige (nobody's perfect ;) )

statt dem IFRAME würde ich einfach normale Frames nehmen. Dann bleibt auch die Navigation und die obere Grafik immer an ihrem Platz.

Gruß
Dunsti
 
Also der Iframe läuft garantiert nur im ie da er auf Microsofts mist gewachsen ist und somit lediglich ein feature des IE´s is und kein richtiger html tag (nach W3C).
 
NE 6.01
IFrame | nix
Navi | nix

NE 4
IFrame | nix
Navi | nix
freckt nach dem preloaden, bleibt auf seite hängen
 
Hallo Dunsti,

na ja, die Unübersichtlichkeit kommt durch GoLive's Roll-Over-Nachbearbeitung (was für ein Wort ;)). Ohne den Roll-Over-Kram ist der JavaScript-Code ganz verständlich.

Ich werde die Seite aber auf "richtige" Frames nach W3C-Standard umbauen, damit zumindestens alle INet-Surfer die komplette Seite sehen können.
Mit der Navigation für Netscape muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an euch alle!
 
Hallo,

ich habe meine Seiten gerade mal mit dem Notebook getestet. (Bin ich eben erst drauf gekommen ;))

IE 5.0:
IFrame - geht nichts
Navi - geht problemlos

[edit]Ich lasse es jetzt mit dem [ u ]-Tag. Andauernd wird der Doppelpunkt oder Ähnliches mit dem "[" in ein Smilie umgewandelt .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück