Browser steuern

Pherseus

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ist es möglich mittels eines C++ programms (oder einer ähnlichen Sprache) den Browser zu steuern Also z.B. ein Formular auszufüllen. Wenn ja, kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wir man sowas machen kann. Vielleicht kennt ja auch jemand ein Tutorial oder ähnliches. Hab bisch gegoogelt, aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. Mit fehlen irgendwie die richtigen ansätze.
 
Hmm, in C++ (zumindest beim Borland C++ Builder) gibt es doch, wenn ich mich recht erinnere, die Funktion FindWindow(). Damit kannst Du Dir das Handle des Browserfensters holen. Und ich mein, danach kannst Du innerhalb des Fensters einzelne Elemente holen und diese Manipulieren.
Ich hab damals, zu meiner AOL-Zeit ein kleines Tool fuer AOL geschrieben welches sowas gemacht hat.
 
Ein weitere Möglichkeit währe ein Browser Component (AxWebBrowser zB)
direkt im Programm zu verwenden. Dann hast direkten Zugriff auf den Contend.
 
hab mal ein bischen gegoogelt. ist es auch möglich mit php andere formulare auszufüllen? wenn ja wie?
 
Du kannst auch mit PHP ein Formular ausfuellen und abschicken, jedoch steuerst Du dabei nicht den Browser; PHP ist dabei der Browser. Du verbindest mit PHP zum gewuenschten Web-Server holst die Datei mit dem Formular ab und analysierst den HTML-Code auf Formular-Elemente. Anhand dessen kannst Du dann wieder entsprechende Daten an den Web-Server zurueck schicken.
 
Naja, mit einer Funktion ist es da nicht getan.

Es mehrere Moeglichkeiten Dein Vorhaben anzugehen:
  1. Falls Du CURL-Support in PHP hast, was selten der Fall ist, kannst Du diesen nutzen um per HTTP auf den anderen Server zuzugreifen. Das sollte recht einfach sein, kann ich aber nicht viel zu sagen, da ich selbst nicht mit CURL gearbeitet hab.
  2. Du kannst fsockopen() nutzen um die Verbindung aufzubauen und dann mittels fwrite() und fread() selbst das HTTP-Protokoll implementieren. Das ist recht komplex, besonders fies wird es dann wenn es an Datei-Uploads gehen soll.
  3. Du kannst meine HTTP-Klasse nutzen um die Kommunikation mit dem Web-Server abzuwickeln. Das ist recht einfach, und auch recht zuverlaessig da dort, wie bei Punkt 2, lediglich fsockopen(), fwrite() und fread() zum Einsatz kommen. Es werden also keine speziellen Extensions fuer PHP benoetigt.
    Die Klasse hab ich fuer PHP5 geschrieben, falls Du PHP4 einsetzt und die Klasse nutzen moechtest lass es mich kurz wissen, ich lass Dir dann unauffaellig die PHP4-Version zukommen.
 
Das mit der HTTP Klasse klingt super. Werde mir das nachher mal angucken und da ich seit neustem eh nur in PHP5 programmiere passt das gut ;). Vielen dank für die Hilfe, den rest werd ich dann alleine hinbekommen ^^
 

Neue Beiträge

Zurück