Bröschure selber machen!

cantafunk

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne für unsere kleine firma eine art bröschure machen. ich habe mir das ungefähr so vorgestellt.

mainprod.gif


Also, ein DIN A4 Blatt das dann zwei mal gefaltet wird. Ich möchte das Layout selber machen, und würde gerne wissen wie und mit was man das am besten machen kann und wie man das am besten druckt bzw. drucken lässt.
das bild ist von vistaprint, dort kostet so eine bröschure mit 250 Stück Auflage ca. 150€. Muss ich mit diesem Preis überall rechnen?

danke

canta
 
Hallo,

du willst also einen Folder im Wickelfalz. Die meisten (eigentlich alle) Dateien drucken am günstigsten von geschlossenen Dateien (sprich PDF). Du brauchst also eine Software, mit der du PDF erstellen kannst und zum Layouten an sich reicht da schon völlig Corel Draw oder In Design.
Die Auflage von 250 Stück ist für eine Druckerei ein Witz. Für das doppelte Geld bekommst du bei Flyeralarm z.B. schon 5000 solcher Folder gedruckt und das in besserer Qualität als im augenscheinlich verwendeten Digitaldruckverfahren deiner Druckerei.
Bei diesen Preisen sollte man durchaus darüber nachdenken etwas mehr zu drucken ;) die Entsorgung ist dann viel günstiger. Traurig aber wahr.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
hallo.
vielen dank für deinen beitrag. er hat mir sehr weitergeholfen. es weiß ich wenigstens einmal wie sich das gnaze nennt. :)

grüsse
canta
 
Hier nochmal eine kleine Anmerkung zum Preis.
Bei Offsetdruckereien macht sich im Preis die Auflage von ca.500 auf 1000 stk. nicht wirklich bemerkbar weil das Einrichten einer Druckmaschine am teuersten kommt und um auf die größere Auflage zu kommen bleibt die Maschine (so ca. 7500 bis 10000 stk. in der Stunde) einfach 15min länger an und meistens wird eh mehr gedruckt als der Kunde haben möchte und der Rest wird weggeschmißen.
 
Moinsen,

sorry wenn ich mal auch mal was dazu sagen muß (auch wenns nicht ganz Topic ist)

...zum Layouten an sich reicht da schon völlig Corel Draw oder In Design...

noizeemusic, du willst doch jetzt nicht ernsthaft InDesign auf die gleiche Stufe wie Corel Draw stellen? Tut mir leid, da muß ich dir ganz entschieden wiedersprechen:
- erstens ist InDesign ein ernst zu nehmendes DTP Programm und ziemlich ebenbürtig mit QuarkExpress (teilweise sogar besser als QE)
- zweitens gibt es schon noch einen Preisunterschied zwischen den beiden Programmen - und der kommt nich von ungefähr ;-)

Also, bei den Preisen und der Auflage kann ich dir nur recht geben ... bei deiner Aussage mit den Programmen muß ich kopfschüttelnd meine Augen verdrehen ;-)

So, OffTopic zuende .... soll nicht wieder vorkommen. Die Aussage mußte aber korregiert werden :)

So long,
Chrisu
 
OT: Mir ist das ehrlich gesagt auch aufgefallen, konnte mir aber bei meinem letzten Post verkneiffen was zu sagen :) .
Meine Ehrfahrung lehrt mich das ID besser als QE ist, ist vielleicht irgendwo auch Ansichtssache.

CU
 
@ chrisu:

In Design und Corel Draw stelle ich nciht auf die selbe Stufe. Das nur jedes Wort immer auf die Goldwaage gelegt wird. Es sind aber beides gute Lösungen um zum Ziel zu kommen und weitaus günstiger als QuarkX.
Wenn jemand noch nie sowas gemacht aht, muss man ihm nicht sagen, dass er gleich einen Mercedes kaufen soll, wenn es auch mit einem Audi geht, oder?
 
Moinsen,

ich leg nicht alles auf die Goldwaage, aber deine Aussage ist so nicht richtig.
Auch die Preisklassen sind nicht ganz so:

CorelDraw Suit ca. 550 EUR
InDesign ca. 1300 EUR
Quark ca. 1800 EUR

Schaut man sich die Preise an, dann sieht man doch das QE und ID in einer ähnlichen Preisklasse kämpfen. Außerdem ist in meinen Augen Corel doch mehr als Spielzeug zu betrachten, zumindest im Vergleich zu ID und QE. Außerdem gewinnt ID immer mehr an Beliebtheit und läuft so langsam aber sicher QE den Rang ab.
Und Corel ist in meinen Augen höchstens ein VW und sicher kein Audi oder sonst was ;-)

Nichts für ungut ... ich hab ja auch nichts dagegen, wenn jemand leiber mit Corel arbeitet, aber das mit ID in einen Topf zu werfen, das geht nicht :)

So long,
Chrisu (ein ID und QE Nutzer ;-))
 
Hallo,
ich glaube hier entsteht mal wieder ein OT-Post :) . Euch ist bewußt das Ihr hier über Äpfel und Birnen redet,oder
ID = Layoutprogramm
QE=Layoutprogramm
CD=Vektorbasierendes Grafikprogramm
Auch wenn man mit Programmen eines anderen Genres die Aufgaben lösen kann sind sie nicht unbedingt dazu geeignet und gedacht.
Ich habe aber in einem bertieb gearbeitet wo auch Freehand für Layoutsachen zum Einsatz kamm, weils sich einfach nicht gerechnet hatt noch ein Layoutprogramm anzuschaffen (Man kann bis so ca. 10 Seiten das ganze auch in einem Grafikprogramm managen dannach wirds dann doch eher etwas unbequem).
Nur muß ich leider sagen das CD einfach ein Mercedes A-Klasse und Freehand eher so im Bereich eines MErcedes SL oder so (Nur um bei den vergleichen zu bleiben).

Viele Grüße und einen schönen Tag
 
Um auf die Frage von cantafunk zurückzukommen, so wie er seine Problemstellung beschreibt hat er seine Broschüre wohl am schnellsten mit Microsoft-Publisher, als Bestandteil von Office, erstellt.
Hat viele leicht änderbare Vorlagen, kurze Einarbeitungszeit, ideal wenn mal nur alle 2 bis 3 Monate eine Broschüre, Einladungskarten, Gutscheine usw. erstellen will.
 
Zurück