Briefpapier als 2c & Pantone

Reimi

Grünschnabel
2C Datei ausgeben

Hallo Leute

Ich habe ein briefpapier in Illustrator (4c) und die Druckerei benötigt nun Pantone sowie 2c.
ich bin ehrlich gesagt nicht besonders fit im Druckbereich aber bin gerne bereit ständig zu lernen.

Nun meine Frage: Wie komme ich auf Pantone und 2c?

ich habe schon viel gegoogelt und auch den Pantone Code herausbekommen über Photoshop.
Wie stelle ich es nun an dass ich die PDF Datei als Pantone und 2c Datei habe?
Und wie kann ich das sicherstellen und überprüfen?

Habe auch schon in der Hilfe geschnuppert und wollte mich mit dem "Design Handbuch" der Creative Suite 2 weiterbilden aber es ist halt nicht besonders ausgiebig :(

Lg Reimi
 
Zuletzt bearbeitet:
woot mit wieviel farben soll das gedruckt werden ?... und cmyk is Standard... für was sind denn die Briefbögen. (und warum wolten die das gleich noch mal in pantone 2c haben)
Geh doch einfach zu einer anderen die das in CMYK druckt und gut is... und Druckerein solten eigendlich auch die Illustrator datei nehmen und sich selber das PDF machen.
Da einiege druckerein bzw. eigendlich alle ihre eigenen Farbprofiele haben(auf ihre maschienen angepasst).

ps. ah das war das XD... ja in wie vielen Darben soll das Gedruckt werden bzw wieviele hat dein Dokument (also die abgebildet werden). Also in Freehand kann man einfach die Farben die man benutzt Konvertieren in Pantone. Sagen wir mal wenn du nur Key und sagen wir mal irgend eine Blau-ton hast dann is natürlich das so billiger, da sie nicht 4 farben drucken müssen.
Ja schau doch mal ob du so was in der Richtung findes... (es könnte auch heißen Volltonfarbe erzeugen...in Freehand rechtsklick auf die Farbe in der Farbpalette wo alle Farben sind die man gerade verwendet)
 
also ich will wissen wie ich das ganze in den Pantone farbraum bekomme
und wie ich das Ganze als 2c speichern kann.

Hatte bis dato noch nie Probleme aber - naja is ne slowakische Druckerei glaube ich. Hatte der Kunde ausgesucht.

Lg Reimi
 
Ok bei den Fabfeldern habe ich nun 2 Farben drinnen: PANTONE 490 EC und schwarz 80%
also 2 farben :)

Wie gebe ich das nun als 2C PDF aus?

LG REIMI
 
... meines wissens kannst Du nur ein PDF im CMYK ausgeben, welches zusätzlich die zwei Schmuck-/Sonderfarben ("Pantone 490 EC" und "80% Schwarz") enthält. Ein PDF ohne Farbraumangabe (cmyk oder rgb) geht nicht. Du haettest also insgesamt 6 Farbauszüge, wobei Du Cyan, Magenda, Yellow und K (Schwarz) nicht brauchst.

Fülle die entsprechenden Objekte einfach ausschliesslich mit Sonderfarben und drucke es z.B. mit Adobe PDF in ein PDF. In der Adobe-Acrobat-Preflight-Funktion kannst Du sehen, ob's geklappt hat (Stichwort: Mehr als 4 Farbauszuege) und neben CMY und K auch die zwei Sonderfarben erscheinen ...

Geht's so?
PDeffer
 
Hi,
mach am besten eine PDF X3 draus. Dan hast du zumindestens schonmal den Fogra Druckstandart berücksichtigt. Im Acrobat kannst du auch noch eineen Preflight Test machen. dort siehst du auch wieviele Farben den nun wirklich in deiner PDF drinnen sind.
Sag am besten der Druckerei nochmal explizit das du nur zwei Farben gedruckt haben möchtest und welche.
Eine andere Möglichkeit wäre es einfach ein 100% Magenta oder so anzulegen und der Druckerei zu sagen das dieser Farbauszug mit Pantone 490 EC gedruckt werden soll.
Ist im Grunde das gleiche.
Außerdem ist Pantone kein Farbraum sondern nur eine Palette an Farben.

Viele Grüße
 
Hey langsam verstehe ich wie das ganze aufgebaut ist :)

Danke Leute!

Ihr habt mir wirklich geholfen!!

wünsche euch noch einen schönen Tag
 

Neue Beiträge

Zurück