Brenner: Nach Bluescreen gehen Rohlinge XY nicht mehr

Bratkartoffel

gebratene Kartoffel
Premium-User
Hallo Leute,

wie schon im Titel angedeutet hatte ich unter meinem "lieben" WinXP einen Bluescreen während ich eine CD gebrannt habe. Weiter nichts schlimmes, aber seit dem mag mein Brenner die Rohlinge des Herstellers nicht mehr, welcher während des Brennvorgangs drin war.

Ich verwendete seit gut 1 Jahr nur noch Rohlinge von dem Hersteller und habe somit auch alle meine Backups auf denen. Nun kann ich die Rohlinge der Marke weder lesen noch weitere brennen.

Ich weiß nicht genau, wie ichs sonst beschreiben sollte, ich hoffe ihr versteht mich ;)

Weitere Infos:
- Andere Rohlinge / Rohlinge anderer Hersteller gehen einwandfrei.
- Unter Ubuntu 8.10 genau das selbe.
- Der Bluescreen hatte die Meldung "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL". Windows-typisch kann der so ziemlich für alles stehen, hab schon gegoogelt :-/

Hat jemand von euch schon mal von sowas gehört? Wäre es ne Option, die Firmware upzudaten? Wenn ja, wie finde ich raus, welcher Brenner genau im PC steckt?

Danke schonmal für eure Hilfe :)
Bratkartoffel
 
Grüss Dich

Leider hab ich so etwas noch nicht erlebt oder gehört. Es kann am Brenner oder aber auch an den CDs liegen.
Ob ein Firmwareupdate was bringt? Da musst Du probieren. ( Neues ist nicht immer besser ).
Du hast 3 Möglichkeiten, um herauszufinden, welcher Brenner genau im PC steckt.
1. Gerätemanager
2. Eversest herunterladen
3. Brenner ausbauen und auf der Herstelleretikette nachsehen.
Mehr kann ich leider nicht zu Deinem Problem beitragen.
Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich wieder.
 
Hast Du denn schon versucht, Rohlinge anderer Hersteller zu brennen/lesen ? uU ist der Treiberstrang komplett kaputt und Dir zeigt sich dies Bild, dass nur diese Rohlinge nicht nutzbar sind, schlicht und einfach, weil Du andere noch nicht getestet hast..

**EDIT* Habs gerade gelesen :D Andere funktionieren..
Dein Brennprogramm sollte doch einen Namen für den Brenner zeigen ?! bzw. im Gerätemanager sollte auch was stehen. Zusätzlich könntest Du auch mal nach der Geräteinstanzkennung (Eigenschaften/Details) schauen und im Netz suchen.. Übrigens kenne ich es auch, dass Chargen von Rohlingen (zB Spindeln) des vermeintlich immer funktionierenden Herstellers nicht gehen wollen, einfach mal neue kaufen und schauen..

mfg chmee
 
Zurück