Brauche Tipps wegen UNI

vanteX

Mitglied
Hallo

Da ich ja jetzt dann in die 13te komm und bald mein Abi mache, fang ich langsam an mir Gedanken zu machen, wo ich studiere.
Ich möchte entweder Informatik, Wirtschaftsinformatik oder MedienInformatik studieren.

Was wisst ihr hierrüber über folgende Unis oder FHs:
- Konstanz
- München
- Karlsruhe
- Mannheim

Oder generell .. welche Unis sind die besten in Deutschland für diese Fächer und gibt es sowas wie eine Eliteuni für diese Fächer?

Danke im Vorraus!

Hallo!

Über welche Kenntnisse bzw. Neigungen in den Bereichen Software und Computer verfügst du denn?
Ich habe selber insgesamt 4 Semester Informatik an der Universität Karlsruhe studiert und kann dir diese als potentielle Elite-Universität (mit entsprechenden Anforderungen) empfehlen.

Du müsstest allerdings ausreichend autodidaktische Fähigkeiten besitzen, da du in den Plicht-Vorlesung fast ausschließlich Theorie vermittelt bekommst;
die Programmierung oder das Web-Design mit HTML musst du dir zum größten Teil selber erarbeiten bzw. weitergehende freiwillige Veranstaltungen besuchen (wie c++-Kurse, in denen du einen Schein für das Bestehen erhälst ).

Außerdem würde ich dir dieses Studium (was eventuell auch für andere Universitäten gilt) nur empfehlen, wenn du über sehr gute Mathematikkenntnisse und vor allem eine rasche Auffassungsgabe in Mathematik verfügst, da die Mathematik-Vorlesungen (man beachte den Plural) zu den bekannten Hürden zählen.

Wenn du weiter Informationen zu TU Karlruhe benötigst, schau mal hier:
www.uni-karlsruhe.de

oder frag einfach ;)

Gruß, Niko

Ich studier in Mannheim, Bachelor Software- und Internettechnologie. Habe schon von anderen gehört, dass Karlsruhe mitunter höhere Anforderungen stellt und allg. besseren Ruf hat.

Mannheim ist eher für seine BWL'er berühmt, da tanzt die Informatik nur in 2. Reihe. Ausstattung der Hörsääle ist im Allg. jedoch sehr gut, meisten Prof's auch fachlich kompetent ;)