Brauche Tipps für Innenraumbeleuchtung

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.
Entweder funktioniert meine SuFu nicht richtig, oder es gibt hier wirklich keine Beiträge, die sich schwerpunktmäßig mit Radiosity beschäftigen. Hab nichts gefunden...

Ich habe mich bis jetzt noch nie so wirklich mit Beleuchtung in geschlossenen Räumenbeschäftigt, aber nun ist es soweit. Wie kann man das am besten machen? Einfach mit Radiosity oder besser noch mit Mental Ray? Wie erzielt ihr da die besten Ergebnisse? Ich bin mit meinen Ergebnissen irgendwie nicht so zufrieden.

Gruß
Psycho_Dad
 
Ich glaube, es gibt hier wirklich kaum Beiträge zu Radiosity. Das könnte daran liegen, dass das Konzept inzwischen leider etwas "veraltet" ist.
Bei 3dsmax 2008 war Radiosity plötzlich unglaublich schnell, was sich aber leider mit Version 2009 auch schon wieder erledigt hatte...
Radiosity hat das Problem, dass es weit entfernt von einer realistischen Darstellung ist, was es aber auch wieder sehr beeinflussbar macht.

Der größte Nachteil ist, dass die Beleuchtung im Objekt gespeichert wird, was für saubere Ergebnisse eine entsprechende Unterteilung verlangt
(Modifikator "Unterteilen/Subdivide" - der einzige Sinn dieses Modifikators) und sehr lange dauert.
Wenn die Unterteilung zu gering ist, wird das Ergebnis fleckig.
Der Vorteil bei der Sache ist, dass Du die Beleuchtung nach Objekt anpassen und auch entsprechende Verfeinerungen berechnen lassen kannst (Stichwort: Lichtpinsel).

Da Du jedoch - laut Deiner Signatur - Version 2009 benutzt, kann ich Dir nur MentalRay ans Herz legen.
Inzwischen ist dieser Renderer bedeutend schneller, einfacher zu bedienen und deshalb bei 2009 Design auch als Standard voreingestellt.
Probier einfach mal Final Gather in Verbindung mit photometrischen Lichtern (und Belichtungskorrektur) aus.
Eventuell hilft auch noch Global Illumination (Multiplikator kann gerne auch mal >1 gestellt werden).
Auch das Raytracing (Reflektionen/Refraktionen) taugt wesentlich mehr, als beim Scanline-Renderer

Zur Erklärung: ich habe jahrelang 3dsmax 7 benutzt. Radiosity war unglaublich langsam deshalb VRay (free - damals noch).
Beim Umstieg auf 2008 war zunächst Radiosity der Favorit, was sich jedoch mit 2009 auch schon wieder erledigt hatte...
Jetzt ist MentalRay das Mittel der Wahl. :)
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mich heute mal damit beschäftigen und je nach Erfolg hier wieder reinschreiben. :)


Edit: Jau, hat soweit gut geklappt. Danke nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück