Brauche Hilfe -> Tabelle statts Frames mit php

D

dEstRoYeR

Hi,
ich hab folgendes problem :

Ich hab mich mal entschlossen eine Hp ohne frames zu designen.
nun will ich den hyperlink im Menue <a href="main.php?News">News</a> linken das es in der mitte in der Tabelle anzeigt wird.
Ich hab folgenden Befehl benutzt:
<?php if (${QUERY_STRING}=="News"): ?>
Wenn ich noch andere Seiten linken will muss ich ja wieder eine neue Tabelle erstellen mit einen anderen inhalt in der main.php und wieder die if variable benutzen.

Wie bekomme ich das bloss hin das es die gleiche funktionen wie frames erfüllt , helft mir ich verzweifel schon. :mad:
mfg
destroyer alias andi
 
Habe das so wie du willst

also ich habe meine homepage so, wie du das willst. hier mal das beispiel: 6freeclimber.de
und hier der code einer datei, sprich ich habe nur eine php datei, der rest ist includes, wie du siehst. oben ist noch eine kleine abfrage, ob das design gesetzt ist, das regelt den header include:

PHP:
<?
//design-check
if(!isset($id)){$id = "1";}

$part1 = "v".$id."_x1p1.inc";
$part2 = "v".$id."_x1p2.inc";

//header
include("parts/$part1");
                //content-datei
                include("include/$page");
//footer
include("parts/$part2");
?>

v1_x1p1.inc ::.... bei den links achte auf die page include..
PHP:
<html>
<head>

</head>
<body text="#000000" bgcolor="#CFCFCF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">
<center>
<table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="700" bgcolor="#FF8000">
       <tr>
           <td height="4" align="right"><b>[<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=<? echo $page ?>&image=<? echo $image ?>"> re </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x15.inc"> poll </a>]  [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x12.inc"> chat </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x11.inc"> anzeigen </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x7.inc"> gbook </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x14.inc"> us diary </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x2.inc"> adventure </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x8.inc"> skizzen </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x3.inc"> link </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x5.inc"> mail </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x9.inc"> abspann </a>] [<a href="<? echo $PHP_SELF ?>?id=<? echo $id ?>&page=inc_x10.inc"> # </a>]&nbsp;</b></td>
       </tr>
       <tr>
           <td height="2"></td>
       </tr>
       <tr>
           <td align="center">
               <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0" width="690">

v1_x1p2.inc ::: footer ::....
PHP:
               </table>
           </td>
       </tr>
</table>
</center>
</body>
</html>

dazwischen kannst du machen was du willst, wie mit frames. ich hoffe dir hilft das tutorial ein bisschen.

las es mich wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal so:

<A HREF="page.php?site=home">
<A HREF="page.php?site=news">
<A HREF="page.php?site=about">

nehmen wir an Du hättest diese drei Links, dann sieht das Script so aus:

PHP:
<BODY>
  <TABLE>
    <TR>
      <TD>
<?PHP
if ($site=="home") {
    include("home.html");
}
elseif ($site=="news") {
    include("news.html");
}
elseif ($site=="about") {
    include("about.html");
}
else {
    //hier steht die Standardseite, wenn keine $site angegeben wurde
    include("standard.html");
}
?>
      </TD>
    </TR>
  </TABLE>
</BODY>

so wird die Tabelle (und alles was davor oder dahinter steht) immer angezeigt, und der Inhalt ist variabel.

----------[edit]----------
ähm ... wo kommt auf einmal der Beitrag von tilman her? der war doch noch nicht da, als ich auf antworten geklickt hab... :eek:

naja, einer der beiden Beiträge wird dir Sicher helfen ... is ja eh fast das gleiche ;)
----------[edit]----------

Gruß
Dunsti
 
geht easier

mit isset()

also du gibst bei dem link immer die inlude datei an, sprich home.htm, usw.
<a href="page.php?site=home.htm"> oder wenn du willst auch nur home wir adden den rest ".htm" spaeter.

dann ist in der datei:
PHP:
<?
if(!isset($site)) $site = "standard";

// adden des ".htm"
showS = $site.".htm";

include ($showS);
?>

oben und unten der haeder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden :)

irgendwie werde ich das schon hinbekommen aber mit if $Query_String gehts auch.

Ich hab mir gerade einen eigenen Webserver für php scripte daheim zu testen installiert.

Ich muss sagen die Hp geht gut jetzt, das einzige problem sind :

Ich muss mir ein newscript schreiben weil ich das dumm finde immer news upzuloaden.
Ich weis das gehört nicht zu php aber kann jemand von euch 2 javascript, das sich ein fenster mit onclick öffnet in eine bestimmten größe und !!!Man nicht bild speicher unter machen kann!!!

Kann mir da jemand von euch php freaks weiterhelfen -> geht das mit mysql
(kleine frage seit ihr studenten des Wirtschaftsinformatik , oder Informatik oder habt ihr euch das alles selbst beigebracht)
mfg
dEstRoYeR alias Andi -> visit my hp http://www.destroyer2k.f2s.com
 
Hoi!

mySQL ist eine Datenbank... damit kannst du sowas nicht machen...

Ich bin zwar kein PHP Spezailist (eigentlich noch Anfänger *g*) aber alles was ich kann (HTML,JavaScript,Delphi) habe ich mir selbst beigebracht (mit hilfe von Büchern und selfHTML)

In der Schule habe ich Pascal gelernt und jetzt ist C++ dran *g*
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du ein Newsscript auf PHP Basis schreiben. Klar geht das mit MySQL :)

Der Query müsste dann halt nur lauten:

PHP:
$query = "INSERT INTO news (user, datum, headline, text) VALUES ('$user', '$datum', '$headline', '$text')";

Wobei jedes Formularfeld einer der Variablen in diesem Query entspricht. Denn der Name des Formularfeldes wird als Name der Variable übergeben, der eingegebene Wert hingegen als der Wert, der der Variable zugeordnet wird.
Ich hoffe du hast verstanden, was ich meine :)
Wenn du noch Fragen zu dem Thema PHP + MySQL hast, dann schau mal auf

dieser Page vorbei. Dort gibt es ein Tutorial zu dem Thema, das eigentlich einen sehr guten Einstieg in dieses Gebiet gibt :)

[edit]
Btw. hab ich mir PHP selbst beigebracht. Abgesehen von HTML (welche ich eigentlich nicht als Programmiersprache betrachte) ist dies die einzige Sprache, in der ich Erfahrung habe. Dazu gehört einfach nur autodidaktisches Lernen und viiieeel Geduld :)
[/edit] :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück