Brauche Hilfe beim Layout

LordXtra

Mitglied
Hallo zusammen,
es geht um folgendes:

Ich kenne mich mit Pagemaker 7.0 nicht so wirklich gut aus, und wollte ein Gedichtband in A4 erstellen. Nur hapert es jetzt schon direkt daran, dass ich keine Ahnung hab wie ich das Layouten soll.
Also bei dem Band soll immer nur ein Blatt bedruckt werden, wenn man es dann umschlägt soll auf der anderen Seite des Blatts eben nichts stehen, logisch irgendwie. Ihr lacht vielleicht, aber ich weiß nicht wie ich das hinkriegen soll.

Ein anderes Dingen wäre der Umschlag. Soll ich den direkt mit in die Satzdatei des Gedichtbandes packen, oder wäre da eine einzelne Datei besser?
Der Umschlag wäre ja, ähm, naja. zwei A4 Seiten nebeneinander, wie ein Umschlag halt. Wie mache ich das?

Wäre wirklich super wenn mir jemand von euch ein wenig unter die Arme greifen würde. :)

Danke schonmal.
 
Ich hoffe mal, ich hab das Problem richtig verstanden:

Wenn die Rückseiten der einzelnen Blätter nicht bedruckt werden sollen, reicht es eigentlich, dies der Druckerei mitzuteilen oder wahlweise Doppelseiten anlegen, auf der jeweils eine leer bleibt.

Was den Umschlag angeht, kommt es eigentlich auch nur auf die Absprache mit der Druckerei an und je nachdem, wie die es wünschen, würde ich das Teil anlegen.
Ich kenne mich in Pagemaker zwar kein bisschen aus, aber dort gibt es bestimmt auch die Möglichkeit Doppelseiten anzulegen, und dies wäre für den Umschlag, und evt. wie oben bereits gesagt, für die Innenseiten sinnvoll.
 
Die Sache mit der leeren Seite ist ziemlich simpel, auch ohne bei der Druckerei spezielle Druckmodi abzusprechen.

Lass einfach jede Seite mit gerader Seitenzahl (von der ersten bedruckten Seite aus gezählt) leer. Wenn nichts drauf ist, wird da auch nix hingedruckt, logisch.

Den Umschlag machst du am besten in eine eigenen Datei, das ist für die Druckerei üblichweise einfacher, weil die den Umschlag ja meistens extra (auf anderes Papier, mit anderem Drucker, anders gefalzt) drucken und erst hinterher mit dem Rest der Publikation zusammenkleben/tackern.

Die Seitengröße kannst du Pagemaker 7.0 bei Datei - Dokument einrichten einstellen. Bedenke hierbei, daß du je nach Dicke des Gedichtbandes auch noch einige Millimeter für den Buchrücken mit einrechnest.
 

Neue Beiträge

Zurück