Brauche HILFE bei Template-Erstellung mit PHP

Shadow

Mitglied
Hallo , ich hoffe ich bin hier richtig :)

Also mein Problme besteht darin dass meine Webseite aus 30 Seiten besteht - nun sind 30 Seiten nicht leicht zu administrieren -> templates mit php ( mit 3 tabellen anstatt von 3 frames )

Ich habe hier einige Beiträge gelesen und auch schon ein wenig selbst herumgebastelt aber es funktioniert nicht richtig.

Ich habe den folgenden Code in die mittlere Tabelle geschrieben :

PHP:
<?php
include($show); 
?>
nun wollte ich dass sich, wenn ich einen link anklicke nur die innerste zelle (tabelle ) verändert - das funktioniert auch mehr oder weniger
PHP:
index2.php?show=test/test.php
( diesen code habe ich für meine links verwendet )

Mein Problem liegt nun darin :
wenn ich index2.php öffne so erscheint an der stelle wo der php code steht folgendes :

Warning: Failed opening '' for inclusion (include_path='.:/data/apache/php/mmp_lib') in index2.php on line 360

kann mir jemand sagen wie ich dieses problem beseitige ? ( ich bin der volle php nOOb !!!!!! )

ach ja noch was :) wie kann man ein datum programmieren ( aktuelles datum anzeigen z.B. "Dienstag, der 19.Februar 2002" )

Ich hoffe jemand antwortet mir

mfg Shadow
 
wenn Du die index2.php ohne Parameter aufrufst, dann wird ja der include-Befehl ohne Wert ausgeführt include("")

Du musst also mit einer IF-Abfrage die Variable $show überprüfen, und dann auf eine default-Seite verweisen:

PHP:
if (!$show) {
   include("default.php");
} else {
   include($show);
}

zu dem Datum: die aktuelle Uhrzeit (als UNIX-Timestamp) bekommst Du mit time()
Um diese formatiert auszugeben gibt es den Befehl date(format,timestamp)

also z.B. so:
PHP:
echo date("l, der j.M Y", time());

allerdings bringt Dir das vom Monat nur die ersten drei Buchstaben (also "Jan", "Feb", "Mär", usw.)
Außerdem musst Du vorher mit setlocale("LC_TIME","de"); auf die deutsche Ausgabe der Datumsangaben umschalten.

hope that helpz

Dunsti
 
Danke hat mir sehr weitergeholfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur zickt der server mit den html dateien jetzt rum - findet sie nicht obwohl der link stimmt.......... naja

Nochmals vielen DANK !

mfg
Shadow
 
Zurück