Brauche Hilfe bei Programmierung einer Windows Form Applikation

Fabi1987

Grünschnabel
Hallo Allerseits!

ich bin dabei, eine Windows Form Applikation als erstes Programm in Form eines "Taschenrechners" zu Programmieren in VS 2008. Es sollte mit einer Mainform ausgestattet sein und mehrere Module (Forms) haben, die man über Buttons im Mainform öffnen kann.

Meine Frage diesbezüglich wäre:

Wenn ich einen Button betätige, geht auch schön brav das neue Form auf mit den diversen Funktionalitäten. Wenn ich aber nochmals auf den selben Button klicke, öffnet sich das Form nochmals. Wie kann ich dies unterbinden d.h. das das bereits geöffnete Form in den Vordergrund kommt anstatt sich wieder zu öffnen?

Habe mit boolean einiges probiert aber da ich komplett Neuling bin, kriege ich dies nicht hin. Hätte da vielleicht jemand einen passenden Code für mich? Wäre supernett!

Grüsse
Fabian
 
Versuchs mal so :
Visual Basic:
If Not Form2.Visible Then
     Form2.Show()
Else
     Form2.Focus()
End If

und falls du C# benutzt:
Code:
if (!Form2.Visible) {
     Form2.Show();
}
else {
     Form2.Focus();
}
ungetestet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
private void meinButton_Click(object sender, EventArgs e)
{
  if(meineForm==null || meineForm.IsDisposed) //falls Objekt noch nicht erstellt oder Dispoed wurde neu anfordern
  { 
         meineForm=new Form();
         meineForm.Show();
  }
  else
     meineForm.BringToFront();
}
...
private Form meineForm;
 
Hallo Leute.
Vielen Dank!
Ich habs mit ShowDialog gemacht.
Ist sehr praktisch so!
Das Programm dient schlussendlich der Berechnung von bankenspezifischen Werten wie die Rendite auf Geldmarktbuchforderungen, etc, welches ich für meine Kollegen programmiere.
Ich schau mal wie ich weiterkomme und melde mich gerne wieder bei euch, wenn ich nicht mehr weiterweiss.
Viele Grüsse
Fabi
 

Neue Beiträge

Zurück