Brauche Hilfe bei Mapping

lukas soboll

Mitglied
Hallo,

ich sitze gerade an einem Projekt mit einer Röhre, die mit einer Textur belegt wird.
Soweit alles in Ordnung, wenn ich aber einige Teile des Zylinders extrudiere, ist die Textur auf den Flächen die dabei entstehen extrem verzerrt.
Kennt jemand einen Trick, wie man die Flächen schön aussehen lässt? Ein Quader, Fläche, oder Zylinder- Mapping ist für mich keine Alternative, weil die Textur durchgängig sein soll und nicht einfach an diesen Flächen unterbrochen werden soll.
Falls mir jemand mit Suchfunktionen kommen sollte: Ich habe bereits gesucht!
Ich schick mal ein vereinfachtes Bild anbei:

Bildschirmfoto2011-03-04um231110.jpg



Lukas
 
Nun - da bleibt dann wohl nur noch ein gangbarer Weg - die Mapping-Methode, die standardmäßig aktiviert ist, wenn Du ein Material einem Objekt zuweist - UVW-Mapping. Dafür muss man dann selbstverständlich auch eine UVW-Map erstellen (siehe dazu die Tutorials zu Bodypaint).
Ggf. reicht es, diese Map nur für die verzerrten Polygone zu erstellen und dann die Selektion einzufrieren. Aber dass Du mit einer Mappingmethode alles automatisch super abgedeckt bekommst, wird definitiv nicht funktionieren.

Und was Deine Suche angeht. Ich weiß zwar nicht, wonach Du gesucht hast. Aber mit "Textur verzerrt" finde ich auf Anhieb bei den Suchergebnissen

http://www.tutorials.de/cinema-4d/366294-c4d-texturen.html (Ergebnis Nr. 3 - Dein Thread zählt ja mittlerweile auch)
http://www.tutorials.de/cinema-4d/364059-zylindermapping-fehlerhaft.html (Ergebnis Nr. 4)
Kann mit Sicherheit beliebig fortgesetzt werden ;)
Sollte ich mich mit meinen beiden Suchbegriffen doch sehr weit aus dem Fenster gelehnt haben, lasst es mich bitte wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.
Ich habe mir bereits Das Kapitel von Bodypaint in einem CInema 4d Buch durchgelesen, wo leider nicht drauf eingegangen wird wie man eine komplexere UV erstellt.
Ich werde mich mal hier nach ein Paar Tutorials umsehen.

Lukas
 
Soo.
Ich habe jetzt die grundfunktionen von dem UV editing verstanden.
Es ist nur sehr schwer diese eine Fläche, die senkrecht zur Projektion steht (ich hoffe, das ist verständlich)
so aufzufalten, dass sie nahtlos neben den anderen liegt. Ich entspanne den/die/das UV und habe das eigentlich fast erreicht, leider laufen die Polygone an den Rändern spitz aufeinander zu und die Textur ist oben und unten noch leicht verzerrt.

Normales Uvw Mapping
Bildschirmfoto2011-03-05um101427.png


Entpanntes UV:
Bildschirmfoto2011-03-05um101117.png
 
Lege für die Stirnflächen eine Polygon-Selektion an. Diese Polygone, die senkrecht zur Projektionsrichtung stehen, können dann im UV-Modus re-selektiert werden und manuell (Punkte verschieben) gedreht werden.

Grüße, CUBE
 

Neue Beiträge

Zurück