Brauche Hilfe bei Inverser Kinematik

Sonatic

Grünschnabel
Hi!

Ich hab mir hier bei euch diverse Sachen angeguckt und dabei viel über Inverse Kinematik gelernt!
Nun hab ich aber folgendes Problem: Ich habe eine Art Robotarm gebaut (sieht noch sehr primitiv aus, aber was nicht ist, kann ja noch werden ^^), mit einem festen Stütze (an der Decke oder Wand) und zwei beweglichen Gelenken. Das mit der IK funktioniert wunderbar, bloß sieht es manchmal etwas unschön aus. Wie kann man nun in einer Animation auch die Position des mittleren Gelenkes beeinflussen, so daß sich beide Gelenke von mir kontrollieren lassen?
Danke!
 

Anhänge

  • screenie.jpg
    screenie.jpg
    73 KB · Aufrufe: 357
Hi!

Grundsätzlich gilt: die IK ist ein automatisierter Vorgang, der seine Funktion nicht unmittelbar in der Ästhetik sieht ;)
Beeinflussen läßt sich aber z.B. die Dämpfung, mit der Du "Prioritäten" in der Benutzung einzelner "IK-Abschnitte" setzen kannst.
Sehr schöne Möglichkeit der Beeinflussung erhälst Du mit Mocca mit z.B. dem Up-Vector, der die IK in "Richtungen" tendieren lassen kann. Da ist natürlich die Frage, ob Dir Mocca zur Verfügung steht (wenn, siehe mal Soft-IK-Tag).
Hinzu könntest Du mit der IK einfach später beginnen ...

Eigentlich sollte das aber mittlerweile eine Aufgabe für neotokyo sein, oder? ;)

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Danke für deine Antwort!

Könntest du mir evtl. bitte etwas genauer erklären, was du mit Up-Vektor meinst? Oder wie man diese Bämpfungen bearbeiten kann? ich beschäftige mich heute zum allerersten mal mit IK, von daher hab ich damit nicht allzuviel Erfahrung... besser gesagt gar keine. Das winzige, was ich weiß, hab ich aus diversen Threads aus diesem Forum hier bzw. deinen Posts in diesen Threads. Könntest du einem wie mir etwas unter die Arme greifen?
Und was meinst du mit "Eigentlich sollte das aber mittlerweile eine Aufgabe für neotokyo sein, oder?" Ich besuche dieses Forum noch nicht so lange, daher verstehe ich das nicht =(

Edit: Ich hab unter Tags nachgesehen, ich hab da Soft-IK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Verzeih, neotokyo hatte vor kurzem geschrieben, daß sie sich an ein Mocca-Tutorial rangewagt hatte und nun Profi in dem Bereich ist. Somit war das nur eine Aufforderung an Sie, Dir zu helfen ;)

Ich bin in Mocca eine Null, somit kann ich Dir diesbezüglich nicht helfen.
Aber: die Dämpfung findest Du beim Kinematic-Tag. Dort kannst Du ja die Bewegung/Rotation einschränken und eben auch eine Dämpfung angeben (je höher die Dämpfung, je Träger, weniger bereit sich zu bewegen, ist dieser Abschnitt).

Liebe Grüße,
Pinky.
 
Hm, diese Option mit dem Dämpfen muss ich doch glatt übersehen haben =(
Aber leider ist das nicht das, was ich gesucht habe... Meinst du, neotokyo könnte mir da weiterhelfen? Kannst du sie evtl. auf mein Problem aufmerksam machen? Wäre echt nett!
 
Hi!

Ui, ne, stopp! Das war nur ein "Gag" - ja, vielleicht nicht besonders witzig :rolleyes: neotokyo wird sich schon von selbst melden, wenn sie etwas zu sagen hat bzw. sie Lust hat. Nicht, daß mir später jemand nachsagt, ich würde hier jemanden "in die Pflicht rufen" bzw. Arbeit aufhalsen...
Davon ganz abgesehen gibt es doch hoffentlich noch mehrere User, die sich mit Mocca "richtig" auskennen... :)

Ich muß aber bzgl. Deiner Problematik nocheinmal nachstochern: Du hast zwei (?) rotierende Arme, von denen Du einen per IK und einen per "Hand" steuern willst? Wäre es da nicht simpler gleich beide per "Hand" zu steuern?
Oder willst Du den Arm, der an der Decke hängt und den "übernächsten" per IK steuern und nur den in der mitte nicht? Da könntest Du einfach direkt dem ersten eine Ik-Expression geben, so daß er zum Target schaut und ebenso dem letzten. Den mittleren nimmst Du per Anker-Tag aus der Kette uns steuerst ihn selbst...

@Mocca: weise doch einfach mal einem IK-Part einen Up-Vector zu und schaue, was dieses neue "Null-Objekt" (mit dem Gummiband ;) ) mit der IK anstellt...

Grüße,
Pinky.
 
Original geschrieben von Pinky_M
Hi!
Verzeih, neotokyo hatte vor kurzem geschrieben, daß sie sich an ein Mocca-Tutorial rangewagt hatte und nun Profi in dem Bereich ist. Somit war das nur eine Aufforderung an Sie, Dir zu helfen ;)

Hi, bist du des Wahnsinns Pinky? ;) (Was frag ich eigentlich? :)) Ich und IK? Du traust mir ja was zu *g* Und das mit dem Profi hab ich überhört, ich bin durch Mocca um Jahre gealtert ;)


Original geschrieben von Sonatic
Meinst du, neotokyo könnte mir da weiterhelfen? Kannst du sie evtl. auf mein Problem aufmerksam machen? Wäre echt nett!

Ja hat geklappt. Pinky hat mit seinem geheimen roten Telefon direkt aus seinem Labor bei mir angerufen, und ich hab mich schnell in mein Kostüm geworfen und bin mit meinem Neotokyomobil hierhergeeilt :)
Also eigentlich wollt ich sagen, es braucht mich eh niemand aufmerksam machen, ich häng hier sowieso den ganzen Tag rum ;)
//edit: ach Pinky, keine Panik wegen deinen Gags oder in die Pflicht rufen :)

Jetzt aber mal wieder back to topic:

@Sonatic: Ich helf dir gern, bin aber ausnahmsweise grad mal zu Hause und hab hier kein C4D. Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter?
klick
Meine Mocca-Odyssee ;)
Ansonsten erst Montag....(wo auf der Arbeit noch ein neues IK-Setup auf mich wartet :eek: , von daher passts ja ;))

So, nehmt mir meine Albernheiten bitte nicht übel, ich hab morgen freiiii...und fahr nach HH...ich hab so schrecklich gute Laune, ich glaub ich platz gleich :)

Schönes WE für euch!

Liebe Grüße
Nina

//schonwieder edit: Vor lauter guter Laune vergess ich fast das wichtigste. Da es sich ja um einen Roboterarm handelt ist Mocca bzw SoftIK eigentlich weniger gut geeignet denke ich. Damit bekommst du ja eher fliessende weiche Übergänge hin die immer noch gewissen "Spielraum" lassen, eigentlich doch ziemlich ungut für ne Maschine oder? Ich hab auch noch nicht so ganz verstanden wie sich der Arm nun genau verhalten soll, wenn du die Bewegungen automatisieren willst, reicht es doch die richtigen Beschränkungen zu setzen. Man könnte doch dann bestimmt auch dazu noch ne ganz tolle Steuerung per XPresso erstellen oder? (@Pinky: Wenn das mal nicht ein total eleganter Rückpass war :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, anscheinend hat man mein Problem nicht richtig verstanden =(
Also hab ich mal eine kleine Gif gebastelt, die ich hier anhänge. Da kann man sehen, wie sich der Robotarm bewegt. Allerdings wünsche ich mir über das mittlere Rotationsgelenk mehr kontrolle... Momentan bewege ich den Arm nur per IK-Expression, allerdings bewegt sich das mittlere Gelenk nicht immer so, wie ich das will. Wie kann ich ihm nun "meinen Willen aufzwingen", so dass er z.B. nach oben hin "ausweicht" und nicht nach unten? Geht das überhaupt mit Inverser Kinematik?


Edit: Wie kann man denn so eine Steuerung per XPresso erstellen? Wusste gar nicht, dass man das auch dafür verwenden kann... Ich habe bisher XPresso nur in Zusammenhang mit Thinking Particles verwendet... =(
 

Anhänge

  • robot.gif
    robot.gif
    77,8 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

gut das mittlere Gelenk soll immer nach oben hin ausweichen? Dann hatte Pinky doch Recht mit dem UpVector.
Jetzt muß ich aber mal grübeln....
Also dem mittleren Bone ein SoftIk Tag zuweisen, dann oben in der MoccaWerkzeugleiste auf UP-Vector hinzufügen, (das ist glaube ich Standarfmässig noch versteckt hinter "Beschränkung an Root"...bin mir jetzt nicht so sicher) ...Wenn du einen UpVector hinzugefügt hast siehst du ein neues Nullobjekt das mit einem "blauen Band" mit dem Mittelgelenk verbunden ist. Wenn du jetzt den UpVector oben links über dem Gelenk platzierst. (Fast wie bei ner Marionette) Dann zieht es den mittleren Bone nach oben. (Die Stärke kann man im Attributemanager noch einstellen) Ach so, bei Plugins- Mocca- muss dann "SoftIK benutzen aktiviert sein" und du solltest sicherheitshalber vor und nach dem UpVector deine Bones einmal zurücksetzen und fixieren, damits dir nicht das Setup auseinanderhaut.
Also so...oder so ähnlich ;) Komm mir so hilflos vor ohne mein C4D :)

@XPresso: Naja du kannst doch z.B eine Schaltung ala "Wenn Winkel xy Des Bones 1 rotiert , rotiert Winkel z des Bones 2, oder per Anführer und Verfolger....dachte ich :rolleyes:

Liebe Grüße
Nina
 
Ich hab mal ein bisschen mit dem Up-Vector experimentiert, aber das haut mir dann alles kaputt - der Arm wird dann quasi geteilt, und das 2. Gelenk fliegt dann quer durch die Gegend =( - Kann es daran liegen, dass ich gar keine Bones benutze? Ihr könnt die Hierarchie, dich ich aufgestellt habe, im angehängten Bild unter meinem ersten Post sehen... Ich habe übrigens noch nie Bones verwendet, von daher hab ich damit keinerlei Erfahrung =(
Ich werde mal ein bisschen mit dem Up-Vektor experimentieren, allerdings weiß ich nicht so genau, wo ich anfangen soll... Och menno, ich hasse es, ein newbie zu sein =(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück