Brauche Hilfe bei Geländemodell

stbl

Mitglied
Habe folgendes Problem. Ich habe mit einem Cad-Programm (Archicad) ein Geländemodell erstellt, und dieses in Cinema importiert - siehe Bild unten.
Ich frage mich jetzt ob es eine Möglichkeit gibt das Model in Cinema so zu verändern, dass ein weicher Höhenverlauf entsteht, man die einzelnen Höhenlinien also nichtmehr sieht.
Hoffe einer von Euch hat da eine gute Idee...

danke schonmal, Moritz
 

Anhänge

  • geländemodell.jpg
    geländemodell.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 941
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nich vergessen... Ich kriege das nich so richtig hin... Hmm, schon wieder ne neue Frage..
 
Du kannst entweder nen Link posten, oder unten auf Datei anhängen klicken.

Wenn ich dich richtig verstanden hab, dann willst du die Kanten bei den Höhenlinien weghaben, so dass das Gelände weich wird. Dafür musst du deine Landschaft einfach in ein Hyper-NURBS werfen.
 
Funktioniert nich so recht...

das Modell wird zwar abgerundet, aber die Linien bleiben... Noch ne Idee?
 

Anhänge

  • geländemodell2.jpg
    geländemodell2.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 677
Ich denke wenns über ein Nurbs nicht geht wird die Sache schwierig. Du könntest eventuell alle Punkte die auf einer Höhe liegen markieren und die so verschieben das es nicht mehr stufig sondern wie ein Übergang aussieht. ;) Das Problem daran ist das es, so wie dein Bild aussieht, ne ganze Weile dauern könnte ^^
 
Hallo Mortitz,

ich habe da eine Idee für dich. Du brauchst dein Geländemodell am Rechner nicht so zu bauen, wie du es aus Pappe machen würdest.
Ich habe sogar 2 Ideen, fällt mir gerade ein - fallen einem Ideen ein oder hat man die einfach
Also die erste Idee bezieht sich auf das CAD-Programm. So wie du die Höhenlinien gezeichnet hast, gehe ich davon aus, das du einen ganz guten Höhenplan hast. Da kannst doch z.B. Höhenpunkte zeichnen und dann das CAD-Programm ein DGM erstellen lassen - zumindestens würde das in Allplan so gehen. Da gibt es doch in Archivcad sicher auch ne Möglichkeit.
Und die andere Variante, die mir einfällt, wäre die, das du die z.B. für einen Berg die unterste und die oberste Spline zeichnest - ruhig auch in Archicad. Dabei müssen beide Splines natürlich auch auf der entsrpechenden Höhe dann sitzen und ungefähr die gleiche Punktanzahl haben. Diese beiden Splines kannst du dann in C4D mit einem Lof-Nurb zu einem Berg verbinden. Vielleicht kannst du so dein ganzes Gelände modellieren. Natürlich kannst du die Spline auch gleich in C4D zeichnen. Du musst dann nur mal den Maßstab untersuchen, da du ja dein Haus sicherlich in Archicad zeichnen willst. Aber das bekommt man auch ganz gut hin.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Grüsse und viel Glück
Marco
 
Probier mal, alle Polygone zu markieren und zu Smooth-Shiften, dann wieder das ganze in ein HyperNURBS packen. Eventuell davor die Polygone noch nen bissl unterteilen, dann sind zwar auch nicht alle Kanten weg, aber es wird besser.
 
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips...

Werde mich dann mal wieder ans Werk machen... Melde mich wieder falls es geklappt hat, oder auch nicht... :)

bis dann, Moritz
 

Neue Beiträge

Zurück