brauche hilfe bei einer animation

B

BadFriend

HI

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich wollte einen Button machen, der animiert ist. Eine kleine Beschreibung wie es sein soll:

1. Schritt ("Auf"): Ein kleines Bäumchen ist auf der linken Seite, daneben steht in blau "Aktuelles"

2. Schritt ("Darüber"): Berührt man die komplette Fläche, so soll sich die Schriftfarbe verändern.

3. Schritt ("Drücken"): Drückt man auf diesen Button, so soll das "Aktuelles" verschwinden und der Baum rast nach rechts aus dem Bild.


Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ihr das Bild dazu haben wollt, dann sagt ruhig Bescheid.

Danke im vorraus
MfG
BadFriend
 
HI...

...also jetzt mal ganz grob würde ich es so machen:

Button erstellen...auf und darüber sollte ja ganz simple zu bewerkstelligen sein (weiß jetzt nicht wie lange Du schon mit Flash arbeitest.).

Das mit dem Bäumchen bei gedrückt wo es wegrasen soll würde ich einen Movieclip machen und den in dem Keyframe 'gedrückt' einfügen...

...ich selber bin auch noch net so firm in flash, das sind so sachen wo ich erst mal rumteste normalerweise...aber so würde ich den ersten versuch starten. :)

LG, Fey
 
Da kommt das erste Problem. Ich bin die absolute Niete in Flash, aber ich versuche mir ein paar leichte Sachen anzueignen. Ich müsste nur wissen, wie man das Bäumchen von links nach rechts bekommt. Und das müsste mir jemand ganz genau erklätren. Ich hoffe ich nerv nicht.

Aber trotzdem danke für den Anfang
 
Also

Am besten du erstellst erstmal eine Filmseuenz (Du erstellst dein Baum etc. gehsts auf "Einfügen/In Symbol umwandeln". Das Verhalten stellst du auf Filmsequenz). So auf der Bühne ist jetzt eine "Instanz" von der Filmsequenz. Diese wandelst du nochmal in eine Filmsequenz um die du am besten animiert nennst oder so. wenn du auf die jetzt Doppelklickst bist du in dem Symbol animiert. Dort animierst du deinen Baum etc. So wenn du wieder auf der Bühne bist löschst du die Instanz dort.
Nun erstellst du einen Button (Stgr+F8). Öffne die Bibliothek(Stgr+L).
Jetzt ziehst du aus der Biblothek die Filmsequenz, die nicht animiert ist in den Auf-Zustand. In den anderen fügst du ein Schlüsselbild ein und in dem Aktiv-Zustand deinierst du diesen. Jetzt gehst du auf den den "drücken-Zustand". Dann gehst du auf Symbol wechseln( Das findest du auf der Lasche Instanz. Is son Zeichen mit zwei Pfeilen).
Wieder auf die Bühne gehen, aus der Bibliothek den Button ziehen und das wars.....

Ich hoffe das klappt so....du kannst ja auch mal unter
http://www.flashkit.com od. http://www.flashhilfe.de, http://www.flashworker.de
nachsehen

see ya philyphil
 
HI BadFriend...

ohje...dann entschuldige ich mich mal für meine schlechte Erklärung. Ich weiß nocht, als ich angefangen habe habe ich nach einem Tag das Handtuch geschmissen und das Proggi erst nach einem Jahr wieder angefasst. :) Womit ich Dich jetzt aber nicht entmutigen will. :) Sollte Dir die Antwort von philyphil noch nicht reichen. Quatsch mich einfach mal über's ICQ an. Ich werd dann mal mein Möglichstes versuchen.

Gruß, Fey

Flash4Beginner
Damit hab ich's 'n bisserl gelernt. Is zwar noch für Flash4, aber man kann's auch in Flash5 umsetzen.
 
Noch ein weiteres Prob

Eigentlich klappt alles, denn wenn man raufklickt dann bewegt sich auch das Bäumchen nur sobald man es loslässt hört es wieder auf. Wie bekomme ich das hin, das es zu ende läuft ohne zu drücken?
 
Ich glaube ich kenne dein problem

Hi!

Also, warscheinlich hast du bei dem "goto" befehl(also dort wo der hingehen soll) die definition "on (release)"(loslassen). Das must du in "on (press)" (drücken) umändern. Versuche es. Ansonsten bin ich per ICQ ereichbar.:)
 
Zurück