Brauche Hilfe bei CSV Datei-Import in DB

Lizard2

Grünschnabel
Hallo, ich habe mit Open Office eine CSV Datei mit 8 Spalten und ca 3.000 Zeilen angelegt. Nun möchte ich den Inhalt gerne in eine DB importieren und ich habe nicht den geringsten Schimmer wie das gehen soll.

Das Problem fängt schon am Abspeichern der CSV Datei an. Ich werde gefragt, was ich als Texttrenner, Feldtrenner, Feste Spaltenbreite mit oder ohne Haken angeben soll.... Was soll ich da angeben?

Wenn ich die Datei später öffne, möchte ich weiterhin 8 Spalten haben... Ich möchte also nicht, dass die Felder mit " oder ' getrennt dargestellt werden.

Und dann: Ich habe eine DB bereits angelegt. Muss ich nun eine Tabelle manuell anlegen? Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendeinen Code eingebe, so dass die Tabelle automatisch erstellt wird und meine MySQL Datenbank automatisch erkennt wieviele Felder die CSV Datei hat.

Wäre nett wenn jemand helfen kann.
Danke
 
Normalerweise macht man Datencsv ohen feste Breite, mit ; und ggf " wenn man lange Texte hat.

Anschliessend gehst du mit phpmyAdmin auf die DB.
Tabelle auswählen -> import -> csv -> alle Parameter einstellen die du beim Export bereits eingestellt hast....
 
Tabelle auswählen


Ich schätze mal, ich muss erstmal eine neue Tabelle erstellen?! Da wären wir beim nächsten Problem.. auch das raff ich nicht.
Ich gebe zuerst einen Namen an, danach gebe ich die Zahl 8 ein bei "Anzahl der Felder". Dann kommt ein neues Fenster wo man viele Sachen eingeben muss:

Feld: Kommt hier der Name der jeweiligen Spalten rein?!
Typ: "Text" auswählen?! (In meiner CSV-Datei gibts nur Text, einmal gibts Zahlen)
Länge/Set: Was hier eingeben?!
Standard: Was hier eingeben?!
Kollation: Was hier eingeben?!
Attribute: Was hier eingeben?!
Null: Haken ja oder nein?
Index: Was hier eingeben?!
A_I: Haken ja oder nein?
Kommentare: Ich vermute das ist net so wichtig?!
MIME-Typ: Was hier eingeben?!
Darstellungsumwandlung: Was hier eingeben?!
Umwandlungsoptionen: Was hier eingeben?!


Kann mir jermand bitte sagen was man da eingeben muss? Das wäre sehr nett.

MFG
 
Hier musst du die Felder defineren. Mti ienem Namen, einem Datentyp und einer My. Länge (bei Textefeldern)
Ich empfehle dir mal eine Einfürung in Datenbank zu suchen. Alles hier auszuführen währe zu komplex (hab grad keine Lust eine DB-Einührung zu schreiben)
 
Ich möchte doch eigentlich nur eine CSV Datei in MYSQL importieren. Mein Gott ist das kompliziert. Gibt es keine einfachere Lösung wie ich die Datei importieren kann und keine Tabelle manuell vorher erstellen muss?
 

Neue Beiträge

Zurück