Brauche Hilfe bei CMS-System

ebs-smf

Mitglied
Hallöchen,

in einem anderen Thread habe ich schon versucht zu verdeutlichen, daß bei uns an der Uni leider nur IT-unfähige herumschleichen (und ich als einer unter Ihnen). Nun haben wir für unsere Studenteninitiative eine Homepage, auf deren Startseite wir mit CMS stets möglichst aktuelle Artikel aufrufen möchten. Und das am besten ohne manuelle Arbeit. Sprich die Texte sollen (natürlich mit der Erlaubnis der entsprechenden Seitenbetreiber) von anderen Homepages automatisch geklaut werden. Die News der letzten Woche (oder Monate, o.ä.) sollen dann auf der Seite angezeigt werden. Und zwar nicht die ganzen News, sondern immer nur ein kleiner Teil und die Überschrift. Am Ende dieses Teiltextes soll dann ein "mehr..." stehen, wo man drauf klicken kann, um dann zu einer Seite mit dem ganzen Artikel zu gelangen. Vergleichbar wäre das mit der Newsseite von web.de. Auf der Startseite sollen dann nur eine bestimmte Anzahl news stehen. Wenn also die news innerhalb der eingestellten Zeit sind, dann dürfen sie die Anzahl auch übersteigen, wenn nicht, werden alle News, die die voreingestellte Zahl überschreiben gelöscht.

Ist soetwas zu machen? Ist soetwas aufwendig? Würde uns irgendjemand beim Einbau dieses Systems behilflich sein?

Viele Grüße
Constantin
 
...jetzt ich immer oh nicht, ob ihr bereits ein CMS habt, oder auf der Suche nach einem seit ? Aber natürlich geht das, siehe Joomla! , da wird z.B. das Datum der Erstveröffentlichung und die Dauer bzw. bis wann es da stehen soll festgelegt - danach wandert es ins Archiv.
 
...jetzt ich immer oh nicht, ob ihr bereits ein CMS habt, oder auf der Suche nach einem seit ? Aber natürlich geht das, siehe Joomla! , da wird z.B. das Datum der Erstveröffentlichung und die Dauer bzw. bis wann es da stehen soll festgelegt - danach wandert es ins Archiv.

Ich würde eher einer der Folgenden CMS vorschlagen die nicht so umfangreich sind:

  1. http://cycase.de
  2. http://drupal.org
  3. http://wordpress.de
Die haben ne Menge Funktionen und sind auch leicht zu bedienen.:)
 
Hi, schonmal danke für Eure Antworten. Nein, wir haben noch kein CMS. Das angesprochene System klingt schonmal sehr verlockend. Ist das System auch in der Lage, wie angesprochen Text von einer anderen Seite zu "klauen", oder muß man da manuell nachhelfen?

Viele Grüße
Constantin
 
Hi, schonmal danke für Eure Antworten. Nein, wir haben noch kein CMS. Das angesprochene System klingt schonmal sehr verlockend. Ist das System auch in der Lage, wie angesprochen Text von einer anderen Seite zu "klauen", oder muß man da manuell nachhelfen?

Viele Grüße
Constantin

Wie genau meinst du das mit dem klauen?
DU meinst also Inhalt von anderen Webseiten bei euch einfügen?

Da müsste ihr bei wohl allen CMS selber was nach programmieren...:rolleyes:
 
Servus,

ich fürchte, genau das habe ich gemeint und leider das Ergebnis befürchtet!

Dennoch vielen Dank für die Infos! Ich teste grade, ob ich es schaffe, ein cms einzubauen. Da ich davon mal nicht ausgehen will, lasse ich den Thread noch offen und melde mich ggf. nochmal!

Viele Grüße
Constantin
 
Jede halbwegs normale Newsseite bietet RSS Feeds an. Die einzulesen, zu cachen und dann anzuzeigen ist in 30 Minuten hingerotzt oder in 2h sauber und wiederverwendbar in ein Modul gepackt...

Sollte es auch an Deiner Uni genug Jungs geben die das als Hiwi auf die Reihe bekommen...
 

Neue Beiträge

Zurück