Brauche dringend Hilfe

Ähm, ja, das habe ich versucht, aber dann muss ich ja alles abschreiben, wenn ich mit Code-Tags arbeite, oder? Oder ich kann immer nur einen Satz eingeben, wenn ich auf CODE klicke? *dummfrag*

Das mit dem else if ist ne gute Frage, dieses hatte ich in einem anderen Thread gefunden und einfach mal verwendet, habe mich auch gefragt, warum else zusätzlich.

Also in meinem Lehrbuch werden zum grössten Teil die cin.getline-Ausgaben zweimal geschrieben, damit die Konsole sich nicht wieder sofort schliesst...
*grübel*
Die nächste Aufgabe war es, dass zusätzlich die Ergebnisse der Rechenoperationen auf dem Bildschirm ausgegeben werden. Da fiel mir auf, dass ich ja nur int-werte vorgegeben habe. Aber keine Kommazahlen, und nun bin ich ganz froh, eine Alternative zu finden, damit die Konsole auch Kommazahlen ausspuckt.

Da ich den CODE-Button gleich testen werde, hier nochmal (bitte verzeiht) meinen neuen Quelltext in Form von Schrift:

/*############################################################################
Einsendeaufgabe 3.5 aufgabe3_5.cpp
#############################################################################*/
#include <iostream.h>

float addieren (int x, int y) {
return (x+y);
}

float subtrahieren(int x, int y) {
return (x-y);
}
float multiplizieren(int x, int y) {
return (x+y);
}
float dividieren(int x, int y) {
return (x/y);
}
float ergebnis;
float x;
float y;
char rechenzeichen;

void main() {

cout<<"Geben Sie Zahl 1 ein:";
cin>>x;
cout<<"Geben Sie die gewuenschte Rechenoperation an (+ - * /):";
cin>>rechenzeichen;
cout<<"Geben Sie Zahl 2 ein:";
cin>>y;


if (rechenzeichen=='+')
{
ergebnis=x+y;
}
else if (rechenzeichen=='-')
{
ergebnis=x-y;
}
else if (rechenzeichen=='*')
{
ergebnis=x*y;
}
if (rechenzeichen=='/')
{
ergebnis=x/y;
}
cout<<"Das Ergebnis ist:"<<ergebnis<<endl;
char p[50];
cin.getline(p,50);
cin.getline(p,50);

}


________________-
edit: print habe ich bis jetzt in den Lehrbüchern noch nicht gehabt, wäre ja merkwürdig, wenn ich was benutze, was ich eigentlich noch nicht kennen sollte. Die Aufgaben werden ja benotet;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ja, das habe ich versucht, aber dann muss ich ja alles abschreiben, wenn ich mit Code-Tags arbeite, oder? Oder ich kann immer nur einen Satz eingeben, wenn ich auf CODE klicke? *dummfrag*
Du hast recht, das ist etwas umständlich. Vielleicht kann das einer der Admins mal ändern. Also, man kann die Codetags auch von Hand eingeben, mit eckigen Klammern und so. Ich selbst mache es meist so: Code-Button drücken, ein Space eingeben, Return drücken. Dann sind die Codetags im Post. Als nächstes paste ich dann meine Code zwischen die Tags. Eine schnellere Möglichkeit habe ich bisher nicht gefunden.

Das mit dem else if ist ne gute Frage, dieses hatte ich in einem anderen Thread gefunden und einfach mal verwendet, habe mich auch gefragt, warum else zusätzlich.
Weisst du, was else bedeutet, zumindest bezogen auf C und C++? Es wird sozusagen als "ansonsten" verwendet. So etwa:
falls (Bedingung1) Tu dies
ansonsten falls (Bedingung2) Tu jenes
ansonsten Tu ganzwasanderes

Da kann dir jedes Grundlagenbuch mehr drüber erzählen.
Also in meinem Lehrbuch werden zum grössten Teil die cin.getline-Ausgaben zweimal geschrieben, damit die Konsole sich nicht wieder sofort schliesst...
Umständlich, aber verständlich. Stattdessen geht auch z.B. Folgendes:
Code:
char c;
cin >> c;

Probier doch auch mal dies hier, um mal deine Funktionen zu testen:
Code:
if (rechenzeichen=='+')
{
  ergebnis =addieren( x, y );
}
else if.... usw.
(Das ist wahrscheinlich für deine Aufgabenstellung wichtig...)

edit: print habe ich bis jetzt in den Lehrbüchern noch nicht gehabt, wäre ja merkwürdig, wenn ich was benutze, was ich eigentlich noch nicht kennen sollte. Die Aufgaben werden ja benotet
Das ist richtig. Deine Ausgabe via cout ist sowieso viel besser als printf(). Ich habe printf() nur erwähnt, weil es für mich manchmal schwierig ist, mich zu erinnern, wer C und wer C++ verwendet. cout ist C++, printf() geht mit C++ und mit C.
 
Zuletzt bearbeitet:
*heul* hab dem Studienlehrer gestern noch eine Mail gesandt und gefragt, ob er den Taschenrechner lieber mit if oder mit der switch-case-Konstruktion haben möchte.

Er tendiert zur switch-case, weil die übersichtlicher wäre.

:) kann ich noch lächeln? jaaa. ich kann es..., nun muss ich den Rechner doch noch mal heute umschreiben:rolleyes:
 
Zurück