Brauche dringend hilfe wegen id Bezeichnung

Buffy-Fan

Grünschnabel
Hallo
Ich habe auf http://episodenguid.btvs4ever.de ein (wie der Name schon sagt) Episodenguid zusammengestellt. Ich habe allen 144 Episoden eine ID zugeteilt.
Und in einem weiteren PHP Script wählt es eine ID zischen 1 und 144 aus und gibt somit den Namen der Episode aus. Jedoch sind mir 2 Fehler unterlaufen :-( .
Ich habe ausversehen ID 62 2 mal und ID 126 2 mal vergeben. :( Und jetz von dort an bin ich zu Faul die IDs von dortan zu verändern. Gibt es nich eine einfachere LÖSUNG? :confused:

PS: Nicht das Ihr euch jetz fragt warum ich kein auto increment gemacht hab

Dass hab ich (Beim ersten Mal LOL) Jedoch hab ich die Spalte Id immer wieder gelöscht u.s.w. also fragt besser nicht ;)

.PS: Ich habe noch eine PDF als anhang mit dem ernst der lage ;) Könnt mal reinschauen.


Vielen Dank im vorraus


Martin Vukovic
 

Anhänge

  • episodenguid.btvs4ever.de.pdf
    39,4 KB · Aufrufe: 49
Naja, wirklich mal davon abgesehen, dass man auf eine ID ein Primary Key setzt, sprich das Feld als UNIQUE deklariert, hätte ich folgenden Lösungsvorschlag

Code:
UPDATE tabelle SET ID = ID + 1 WHERE ID > 62;
Dann eins der Felder mit 62 auf 63 setzen, müsste nun frei sein.
Danach...
Code:
UPDATE tabelle SET ID = ID + 1 WHERE ID > 127;
Die anderen beiden doppelten sollten nun um eins größer sein, daher im Statement oben > 127. Jetzt sollte die 128 frei sein.

Viel Erfolg! Und das nächste mal schon die referentielle Integrität beachten ;)
 
Du solltest deinen ID als eindeutig deklarieren, dann kann es dir nicht mehr passieren, dass du versehentlich doppelte anlegst.
 
würde vorschlagen, du machst die id als primary key, oder als unique.. dann hast du das mit den doppelten einträgen nicht mehr.

wenn du den primary key verwendest, dann zählt es automatisch hoch..
 

Neue Beiträge

Zurück