Brauche dringend Hilfe bei einigen SQL-Abfragen!

2) kann so nicht funktionieren, da du keine eindeutigen Tabellennamen hinterlegst

SQL:
SELECT
       k.kundennr, k.telnr
FROM
       kunde AS k
INNER JOIN
       reservierung AS r ON k.kundennr = r.kundennr
WHERE
       r.raumnr = 15
       AND
       r.filialnr = 54321

Bin mir nicht sicher ob es von der Seite betrachtet funktioniert. Normal würde ich eher zur Reservierungstabelle greifen und von dort ausgehen, allerdings müsste man dann wieder alles gruppieren.

€: Kann eigentlich nicht funktionieren, falls mehrere Einträge vorkommen joint er falsch... Sorry. :D

4)
SQL:
INSERT INTO
       raum
(`raumnr`,`filialnr`,`betten`,`kategorie`,`preis`)
VALUES
       (111,63746,1,'B',120)
du hattest SELECT INTO geschrieben.

€: siehe oben, habe dir Aufgabe3 gemacht. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Lime dankeschön!!

Wir haben heute ne neue Aufgabe dazu gekriegt und zwar müssen wir jetzt 3 Abfragen mittels Relationenalgebra formulieren:

1) Eine Liste mit Vorname, Nachname und Adressdaten aller Kunden aus Berlin.

2. Eine Liste aller Raumnummern von Räumen der Kategorie B aus der Filiale Nr. 12345 mit mehr als einem Bett, bei denen der Preis für eine Übernachtung bei 100 Euro liegt.

3. Eine Liste mit den Kunden- und Telefonnummern aller Kunden, die mindestens
einmal in Raum 15 der Filiale Nr. 54321 übernachtet haben. Jeder Kunde soll nur
einmal in der Liste auftauchen.

Könntet Ihr mir bitte helfen?
 
1) sollte nicht schwer sein
SQL:
SELECT
       k.vorname, k.nachname, k.strasse, k.hausnr, k.plz, k.stadt
FROM
       kunde AS k
WHERE
       k.stadt = 'Berlin'

kann man optinal noch formatieren:
SQL:
ORDER BY
       k.nachname ASC
       k.vorname ASC

für den Rest hab ich gerade keine Zeit. Später vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

irgendwie muss alles so aussehen:

Wie in den Beispielen:
Code:
ang1 x angpro1 -> Zwischenerg1

sigma[PNR=770231] Zwischenerg1 -> Zwischenerg2

pi[NAME,PROZARBZEIT] Zwischenerg2 -> Endergebnis

rel1 x[b] rel2 = sigma[b](rel1×rel2)
Ich weiß jetzt aber nicht wie das gehen soll.
 
hallo ich hätte noch eine letzte frage bezüglich 2 weiteren Abfragen:

a) Der maximale Preis pro Übernachtung für alle Räume mit zwei Betten aller Filialen
in Dortmund.

SQL:
SELECT preis 
FROM raum 
WHERE betten=2
AND stadt='Dortmund';


b) Der durchschnittliche Gesamtpreis, der für einen Aufenthalt in einem Fünf-Sterne-
Hotel zu zahlen war.

SQL:
SELECT gesamtpreis 
FROM belegung
WHERE filiale.sterne=5;

Sind die Abfragen korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Nope. Du musst noch Gruppieren und das Maximum bestimmen

b) Nope. Du musst noch Gruppieren, die Gesammtpreise zusammenzählen un durch Anzahl Einträge teilen.
 

Neue Beiträge

Zurück