Brauch ich dafür ein CMS?

Freakphil

Grünschnabel
Ich wurde von einem Institut unserer Wirtschaftsuni in Wien beauftragt ein Konzept für eine neue Homepage samt möglicher Umsetzung zu erarbeiten und möchte gleich vorausschicken, dass meine html Kenntnisse nicht besonders sind, ich jedoch schon mal mit Dreamweaver gearbeitet habe...

Unser Problem: die aktuelle Seite (wen es interessiert: http://www.wu-wien.ac.at/inst/entrep) soll besser strukturiert und überarbeitet werden, ein wichtiger Punkt dabei wird das einfachere updaten der Seite, insbesondere der News Sektion und einer Seite auf der Dokumente zum downloaden bereitgestellt werden, sein. Es geht schlicht und einfach darum News nicht jedesmal in den Quelltext reinschreiben zu müssen und das per ftp hochzuladen sondern auch der Institutssekräterin die das momentan technisch nicht schafft eine Betreuung der News und der download Sektion zu ermöglichen. Unter Umständen soll später auch eine Umfrage Funktion eingebaut werden die ebenfalls einfach zu warten sein sollte...

Ich habe dabei an ein CMS gedacht und wollte euch fragen was ihr davon haltet/ob ihr dessen Einsatz für notwendig erachtet oder an eine bessere Lösung gedach habt.

Würde mich auch sehr über andere Vorschläge was die Überarbeitung dieser Seite angeht freuen!
 
nein brauchst du natürlich kein CMS. es genügt ein einfaches Newssystem bzw. Terminverwaltung. Das ist einfach in PHP in Verbindung mit MYSQL zu schreiben.

Wenn du solch ein Tool brauchst bzw. Hilfe brauchst schreib mir einfach eine PM oder eine MAIL.

btw.
stimmt, ich kenn die Site und mir gefällts auch nicht :)
 
Sicherlich wäre dies ein EInsatzgebiet von Content-Management-Systemen, jedoch wie hochi schon sagt nicht unbedingt notwendig, da hier ja keine wirklich dynamischen Funktionen wie Suchanfragen, unterschiedliche Aufbereitung der News etc. benötigt werden. Eventuell ließe sich hierfür auch ein Weblog-System anpassen.
 

Neue Beiträge

Zurück