Brainstorming: Das Forensystem der Zukunft

Gumbo

Erfahrenes Mitglied
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde und Lust habe, möchte ich mich meinem schon lange geplanten Projekt widmen und ebenfalls – wie scheinbar viele andere hier im Forum auch – ein eigenes Forum entwickeln.

Doch wie ihr vielleicht schon in meinem knapp drei Monate alten Thema „Mein Foren-Idee“ bemerkt habt, möchte ich vor allem kein traditionelles Forensystem machen wie es das schon zig-mal gibt. Ich möchte etwas Neues, vielleicht auch etwas Revolutionäres ausprobieren. Dazu soll beispielsweise auch eine Verschlagwortung durch Tags gehören, mit der die Themen (hoffentlich) einfacher und effizienter verwaltet werden können.

Doch nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Was vermisst ihr in den derzeitigen oder wünscht ihr euch für zukünftige Forensysteme? Was ist in derzeitigen Forensystemen überflüssig und was könnte verbessert werden? Wie könnte also das Forensystem der Zukunft aussehen?
 
Ich könnte mir sowas wie eine Mindmap vorstellen in der ähnliche Themen angezeigt werden.

Je nach Ähnlichkeit ist die Wolke(z.B.) größer oder kleiner.

Oder man könnte verschiedene Posts miteinander verknüpfen, da sie z.B. etwas aus einem anderen Thread weiterführen.

Lässt sich alles bestimmt toll mit einer Art Mindmap umsetzen.

greetz
daddz
 
Also das Tag-basierte Forum finde ich schon ziemlich interessant.
Vor geraumer Zeit habe ich auch mal intensiver darüber nachgedacht ..
Ich denke ein Mittelweg zwischen den gängigen Foren und einem Tag-basiertem Forum wäre ideal .. so gibt es wenigstens eine kleine Grundstruktur, die eine Verwaltung einfacher machen würde!
Dazu würde ich Grundtags definieren, aus denen man wählen kann (zu verlg. mit den verschiedenen Kategorien im Forum). Wieviele und wieviele man angeben muss hängt davon ab, wie stark man das Forum strukturieren will.

Des weiteren könnten sich User bestimmte Tags zuordnen und dann das Forum mit Priorität der eigenen Tags betrachten. Das würde zu einem gewissen Grad einschränken, dass man uninteressante Beiträge "ganz oben" angezeigt bekommt.
Wie man letztendlich diese Perspektiven für die einzelnen Benutzer / Tags aufbaut, weiß ich nicht .. aber die Grundidee finde ich ganz gut.
 
Hallo!

Nun, in z.b. diesem Forum vermisse ich persönlich 3 Dinge:
1. eine Exportfunktion für die Links zu den abonierten Themen (z.b. wie es bei den PN's ist, als CSV o.ä.).
2. bei der Suchfunktion nur nach nicht erledigten Themen zu suchen (oder halt nur nach nicht erledigten Themen).
3. bei den Suchergebnissen wird nicht angezeigt ob das Thema erledigt ist oder nicht.

Und ausserdem.....
Man kann hier zwar bei den abonierten Themen Verzeichnisse (z.b. nach Kategorien) anlegen und die Themen entsprechend verschieben, aber evtl. währe es sinnvoll diese Verzeichnisse automatisch anzulegen (je nachdem in welcher Kategorie ein Thema aboniert wird, wird entsprechend ein Verzeichnis angelegt und die Abo's darin abgelegt).
Diese Funktion sollte von dem User aktiviert/deaktiviert werden können (manche lieben ja das Chaos ;) ) und es sollte trotzdem die Möglichkeit bestehen einzelne Abo's nachträglich zu verschieben.

Gruss Dr Dau

[edit]
Ach ja..... und bei den abonierten Themen könnte auch ruhig angezeigt werden, wenn die Themen erledigt sind.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier schon ständig der Begriff Tags fällt ... wie wär's wenn du im Hintergrund deines zukünftigen Foren-Systems eine Topic Map am Laufen hast? Darüber ließen sich dann schon sehr cool ungeahnte Informationen aus einem gut besuchten Forum ziehen ;-)
 
Ich werde wohl erst einmal alles auf Tags basieren. Dass soetwas funktioniert, zeigen Blogoforum und OneLobby.

Wie bei OneLobby werde ich dann wohl noch so etwas ähnliches wie Kategorien einbauen, dessen Inhalt wohl nur von den angegebenen Tags abhängig ist. Mac-OS-X-Benutzer kennen solch eine Funktion bereits als intelligente Ordner/Listen.
So eine intelligente Liste könnte dann eigentlich für fast alles eingesetzt werden: die letzten Beiträge, die eigenen noch unerledigten Themen, die meistfrequentierten Themen, etc. Damit könnte sich der Benutzer auch seine eigenen intelligenten Listen zusammenstellen und das Forum somit an seine Wünsche anpassen.

Ich hoffe, ich kann das umsetzen. Dazu muss ich mich allerdings noch ausgiebig mit Datenbanken und -schemata beschäftigen, damit ich nicht schon am Anfang grundlegende Fehler mache.
 
Zurück