Borland C++ Builder X Personal

RealHAZZARD

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe mir gestern Borland C++ Builder X Personal gekauft. Vorher hatte ich die 5er
Version. Mit der kam ich auch gut klar. Aber bei der neuen Version ist ja alles anders.
Deshalb stellen sich mir auch so viele Fragen. Wie zB:

Kann ich damit auch Formular-basierende Anwendungen schreiben?
Wenn ja wie?
Geht das nicht über Neue GUI-Anwendung?
Und wie kann ich den Formulardesigner sichtbar machen?...
Denn selbst wenn ich eine in der 5er geschriebene Anwendung öffne, seh ich kein
Formular zur Entwurfszeit. Mal ganz davon abgesehen, dass er daien wie *.dfm nicht
mal im Öffnen-Dialog führt.
Und wo sind die ganzen Komponenten hin? In der 5er standen die immer rechts oben.
Hat sich eigentlich etwas an der Syntax für die Komponenten geändert? zb.
Komponente->Eigenschaft

Ihr seht ich hab ne Menge Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal.
 
Afaik ist mit dem Builder X kein RAD mehr möglich, sprich es existiert kein Formulardesigner oder ähnliches (darum bleibe ich auch bei der normalen 5er Version).
 
Vielen Dank für die Antwort.
Stellt sich mir gleich die nächste Frage:

Was soll das denn?

Irgendwie muss man dann doch bestimmen was für Eigenschaften das Laufzeit-Formular
hat, wo welcher Button ist usw., um zur Laufzeit ein Programm zu haben, welches auf
einem Formular basiert.Oder?

Wie macht man das dann?
 
In älteren Version des Borland C++ Builders wird die VCL zum programmieren von GUI Programmen verwendet.
Diese ist im Borland Builder X allerdings nicht mehr existent.
Er ist für ein anderes Aufgabenspektrum konzipiert, als die C++ Builder Version 1-6, daher auch der "Bruch" in der Versionsnummer.

Hier wirst du auf Bibliotheken wie wxWindow oder GTK zurückgreifen müssen.
 
@Java/CppProgrammer
Hier wirst du auf Bibliotheken wie wxWindow oder GTK zurückgreifen müssen.

Ich bin noch Anfänger. Kannst du mir das näher erklären?
Ich kenn die Bibliotheken nicht, und weiß auch nicht wie ich die
zum Einsatz bringe.
 
Ich denke es wäre besser, wenn du dir eine Personal Version einer der vorangegangenen Borland C++ Builder Versionen holst, da die VCL zum Einstieg ersteinmal konfortabler ist , und auch mehr Erfolgserlebnisse bietet und auch RAD bildet.
 
Zurück