Bootstrap Validator

Grunge

Erfahrenes Mitglied
Huhu Leute,

Ich nutze folgendes Script um Formular Daten zu validieren:

https://codepen.io/jaycbrf/pen/iBszr

Funktioniert 1A, nur möchte ich jetzt eine eigene Funktion schreiben, einen eigenen Validator, der das Alter überprüft.
Sprich: eigentlich sind es zwei Sachen die er überprüfen soll...
... wurde ein Datum eingegeben? (TT.MM.JJJJ)
... ergibt das heutige Datum - Geburtsdatum = min 18 ?

jetzt habe ich in der entsprechenden JS Datei eine eigene Funktion "vorbereitet":

Code:
}(window.jQuery));
;(function($){
    $.fn.bootstrapValidator.validators.datum = {
       
    }
   
};

nur weiß ich nicht weiter. Ein eingefügtes alert gibt schonmal nicht den gewünschten Effekt. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn das jemand kurz erklären könnte, wo wie was eingefügt werden muss ? Ich brauche keine Komplettlösung. Die JS Datei findet ihr hier:

http://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/bootstrap-validator/0.4.5/js/bootstrapvalidator.js

Ich danke euch im Voraus ;)
 
nur weiß ich nicht weiter.
Und das, obwohl sich dazu unter http://formvalidation.io/examples/ (Umleitung von http://bootstrapvalidator.com / siehe Kommentar in Script) so einiges findet?
Den vollen Umfang aller Beispiele hab ich jetzt nicht gesichtet/überprüft - das darfst Du in Eigenverantwortung übernehmen.

Im Notfall würde halt Google den Rest erledigen.

[edit]Tipp-Ex[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber dein Beispiel von formvalidation.io stimmt doch mit der Klasse nicht überein die ich verwende? weil funktionieren tut das nicht ?
 
ja aber dein Beispiel von formvalidation.io stimmt doch mit der Klasse nicht überein die ich verwende? weil funktionieren tut das nicht ?
Das ergibt wenig Sinn, denn:
worin zu Beginn dieser Kommentar steht:
bootstrapvalidator.js hat gesagt.:
/**
* BootstrapValidator (http://bootstrapvalidator.com)
*
* The best jQuery plugin to validate form fields. Designed to use with Bootstrap 3
*
* @version v0.4.5
* @author https://twitter.com/nghuuphuoc
* @Copyright (c) 2013 - 2014 Nguyen Huu Phuoc
* @license MIT
*/
... und http://bootstrapvalidator.com zu http://formvalidation.io/ weiterleitet, wo sich besagte Beispiele finden.

o_O
 
UPDATE:

Habe eben folgendes gefunden:
greaterThan...

Ich mache es nun so :

Code:
var alter = "";
     $('#birthday').keyup(function(e){
            
      alter = document.getElementById('birthday').value;
         var birth = alter.split(".");
             console.log("ja"+birth[1]);
        
         var day = birth[0];
         var month = birth[1];
         var year = birth[2];
           var today = new Date();
                                var birthdate = new Date(year, month, day);
                                var age = today.getFullYear() - birthdate.getFullYear();
                                var m = today.getMonth() - birthdate.getMonth();
                                if (m < 0 || (m === 0 && today.getDate() < birthdate.getDate())) {
                                        age--;
                                }
        
         if(age < 100){
            document.getElementById('alter').value = age;
         }
     });

Und dann im Validator:

Code:
 alter: {
                validators: {
                    greaterThan: {
                        value: 18,
                        message: 'nur Ü18 kollege'
                    }
                }
            },

Funktioniert prinzipiell. Das Feld alter soll dann einfach Hidden sein. Das Problem ist, dass das Script nicht sieht, dass etwas eingegeben wurde...Es wurde ja auch nichts eingegeben, sondern dynamisch gefüllt...Wie mach ich das nun am geschicktesten ?
Die nächste Frage ist dann, wie kann ich eine Fehlermeldung unter dem Feld "birthday" ausgeben, wenn das alter U18 ist?

------

okay

also offensichtlich scheinst du recht zu haben mit dem Validation Tool...Witzig ... ;)

also wenn ich als Validator date angebe, dann funktioniert das nur bedingt.

Wenn ich folgendes nehme:

Code:
birthday: {
                validators: {
                    date: {
                        format: 'YYYY/MM/DD',
                        message: 'The value is not a valid date'
                    }
                }
            },

Dann hakt er das schon ab, wenn ich nen Jahr eingebe, macht ja keinen Sinn !?
Und wie baue ich meine Validation ein? Bzw ich habe gesehen, in der JS Datei des Validators, dass es da sogar schon Funktionen für gibt !?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück