Bootplatte wird in Datentraegerverwaltung nicht angezeigt

spamtin

Grünschnabel
Hallo an alle,

habe eine funktionierende XP Pro SP3 Installation, doch die Boot-HD ist in der Datentraegerverwaltung nicht sichtbar. Im Explorer alles OK, wird im POST, Bootmenu und BIOS angezeigt. Zwei Platten mit jeweils zwei Partitionen. Nun habe ich versucht, eine neue Installation auf einer ganz anderen Platte anzulegen, was auch funktioniert aber leider nimmt das Setup einen Laufwerksbuchstaben der eigentlich von einer Partition der alten Platte belegt sein sollte. Das heisst fuer mich, dass Setup das gleiche Problem wie die Datentraegerverwaltung hat. Weiss jemand was das ist und was man da machen kann?

Danke und Gruss
spamtin
 
Mal gerade meine erste Frage: Ist in der Datenträgerverwaltung überhaupt etwas sichtbar?
Wenn nicht, musst du erst den Datenträgerverwaltungsdienst starten. Denn sonst findet er nichts.
Zu deinem zweiten Problem:
aber leider nimmt das Setup einen Laufwerksbuchstaben der eigentlich von einer Partition der alten Platte belegt sein sollte. Das heisst fuer mich, dass Setup das gleiche Problem wie die Datentraegerverwaltung hat.
Das ist logisch! Jedes Windows verwaltet seine eigenen Laufwerksbuchstaben. Das ist das gleiche, wie wenn man auf irgend einem anderen PC der Welt diese Platte anschliesst!
Aber findet dieses Windows deine Festplatte, die die Datenträgerverwaltung nicht findet?
Lorenz
 
Die Datentraegerverwaltung ist sichtbar. Der Vereinfachung halber hatte ich geschrieben, dass es nur zwei Platten sind, es sind aber vier mit folgenden Partitionen:

Platte 1, C:, wird im Explorer angezeigt, aber nicht in der Verwaltung, Windows, boot.ini
DVD 1, D:, Explorer + Verwaltung
Platte 1, E:, Explorer, aber nicht Verwaltung
Platte 2, F:, Explorer + Verwaltung
Platte 3, G:, Explorer + Verwaltung
Platte 3, H:, Explorer + Verwaltung
Platte 2, I:, Explorer + Verwaltung
Platte 2, J:, Explorer + Verwaltung
Platte 4, K:, Explorer + Verwaltung, extern USB
Platte 4, L:, Explorer + Verwaltung, extern USB
DVD 2, Z:, Explorer + Verwaltung

Das neue Windows findet die Platte auch nicht.
Was fuer Info brauchst Du noch?
 
Das deutet stark auf eine versteckte Partition/Platte hin.
Lade dir mal die GParted Live CD runter und brenne sie.
Dann stellst du die Platte oben ein und postest den Screenshot.
Dann kann ich dir weiteres sagen :)
lorenz
 
Tschuldigung, war lange offline weil mein Rechner komplett den Geist aufgegeben hat. Jetzt ist alles neu installiert und der Fehler natuerlich nicht mehr vorhanden. Auf jeden Fall vielen, vielen Dank!

Gruss

spamtin
 
Zurück