bootmanager

haldjo1

Erfahrenes Mitglied
Ich hab auf meinem Pc Win98 und 2000 installiert und möchte gern dass im bootmanager nicht win 2000 als standardauswahl angegeben ist sondern 98 hoffe irgendwer wiess wie ich das ändern kann
 
In der datei boot.ini auf deinem bootlaufwerk (normalerweise c:) sind alle betriebssysteme aufgelistet, die du beim starten auswählen kannst.

Beispiel (so müsste sie bei dir etwa aussehen):

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

hinter 'default' steht das os, das standartmäßig gebootet wird.
bei dir musst du nun den teil hinter default schreiben, der vor dem '=' zeichen vor "Microsoft Windows 98" steht, hier:

default=C:\

hinter timeout steht die zeit, wie lange er am anfang wartet, bis er bootet.

hope it helps...

bye

p.s:du kannst es auch in Win2k ganz bequem umstellen, indem du in die systemsteuerung gehst --> system --> Erweitert --> starten und wiederherstellen.
 
es MUSS eine boot.ini auf deinem bootlaufwerk geben, allerdings ist sie versteckt und hat das system attribut. du musst evtl. noch einstellen, dass alle, auch die 'Geschützten Systemdateien' eingeblendet werden.


bye
 
habs gefunden und geändert, dieht jetzt so aus:

[boot loader]
timeout=15
default=C:\Windows
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows"

nur geht das net so ganz, jetzt hab cih immernoch win2000 als primärwahl, dann win98 und dann nochmal win 2000 dahinter steht standartauswahl oder so
 
Zurück