Boot Partition Konfiguration

Da_Chris

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe ein kleines Problem mit meinen Boot Partitionen.
Ich hab erst vor kurzem mein System komplett neu aufgesetzt und dabei wie folgt Partitioniert.

partitionen.jpg

Als Bootmanager habe ich GRUB auf der Linux Partition (letzte Partition mit 20GB) im Einsatz.
Damit hab ich jetzt allerdings das Problem das ich den Ruhezustand nicht wie gewünscht verwenden kann.
Durch diesen Beitrag im Forum von drwindows.de hab ich herausgefunden das das Problem darin liegt das die Windows Partition nicht als aktive Boot Partition ausgewählt ist.
Wie setze ich die Windows Partition wieder als aktive Boot Partition ohne dabei den Bootmanager abzuschießen?
Im Einsatz übrigens: Windows 7 und Fedora 11
 
Hi.

Du kannst grub anweisen das gewählte root Gerät als aktiviert zu setzen. In /boot/grub/menu.lst füge für den Windows Bootmenüeintrag hinzu:
Code:
makeactive
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine kleine Zusatzfrage. Windows 7 hat mich beim Installieren dazu erpresst 100MB als "System-reserviert" beiseite zu legen...
In dieser Partition liegt offenbar der Bootmanager von Windows....
Hat den schon jemand benutzt?
Oder kann man vielleicht Grub auch in diese Partition installieren (Wäre ja sicherer falls ich meine Linux Partition mal in den Sand fahre)
 
Zurück