Boot-loader unter WIN NT 4.0

sqee

Mitglied
Guten Tag

Also ich bin in einem Praktikum und soll in der boot.ini was ändern.
Im Rechner sind 2. Festplatten. Jede kann man auswählen im bootmenü und starten auch gleich. Jetzt kommt meine Frage.
Ich will den Bootloader so einrichten, dass die startende Festplatte(also beide HDs) immer C: ist ! das halt unter WIN NT.
Kenne mich nicht mit sowas aus und beim recherchieren im internet habe ich auch nicht viel gefunden. Hoffe einer kann mir helfen.
C:
[Boot loeader]
timeout = 30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)pratition(1)\WINNT
[OS]
multi(0)disk(0)rdisk(0)pratition(1)\WINNT = "WIN NT Workstation 4.0 HD 0"
multi(0)disk(0)rdisk(1)pratition(1)\WINNT = "WIN NT Workstation 4.0 HD 1 [VGA mode]" /basevideo/sos
multi(0)disk(0)rdisk(1)pratition(1)\WINNT = "WIN NT Workstation 4.0 HD 1"
multi(0)disk(0)rdisk(0)pratition(1)\WINNT = "WIN NT Workstation 4.0 HD 0 [VGA mode]" /basevideo/sos

Wenn es nicht damit geht, würde es denn auch mit einem neuem Hardware profile gehen?
wenn ja wie würde ich sowas machen?!

Gruß
 
Hallo,

in der boot.ini kannst du soetwas nicht einstellen. Die Laufwerksbuchstaben werden von Windows (willkürlich?) verben (die meisten während der Installation).

Damit du bei beiden Windosen die Bootplatte als C: hast, musst du bei der anderen Platte das Windows neu installieren. Vor der Installation steckst du einfach die andere Platte ab und nach der Installation wieder ein.

Weiß nicht ob es einfacher geht, dies wäre halt eine Möglichkeit die ich des öfteren verwendet habe.

Gruß
BK
 
Danke erst mal für die schnelle Antwort.

Das klingt gut, aber ist ja ein rechner der einer Firma gehört und ich soll ihn reparieren und nicht direkt alles neu drauf machen für ein kleinen fehler^^.

Ich werde es mal mit dem hardware profil ausprobieren.

Naja das war dann wohl auch nichts mit hardware profil da kann man auch nicht sowas einstellen....

Hätte einer eine Idee:confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kenne wie gesagt ich kenne keine andere Möglichkeit. Habe es mal manuell versucht (über Suchen-Ersetzen in der Registry, in allen Dateien auf der Festplatte gesucht etc.). Ergebnis: Bluescreen.

Die Einstellung der Laufwerksbuchstaben ist sehr tief im System und nur wegen der Optik würde ich da nicht (mehr) rumpfuschen.

Gruß
BK
 
Zurück