Boolscher Oberant + vehlende Wand eines Objektes

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
habe ein Objekt mittels Lathe aus einer Spline erstellt und dann mit dem boolschen Operanten ein Loch in dieses gemacht, dabei entsteht jedoch an der Schnittstelle keine Wand das Objekt ist also innen hol. Wie kann ich dieses Loch in der Objektwand schließen? Verwende Max 6.

Viele Grüße
 
Boolsches Loch

Hallo Dirty,
um so ein Loch zu bekommen, hast du sicher Ausschneiden (Gruppe "Operation" im Rollout "Parameter" des Boolschen Modifikators) gewählt. Bei allen anderen Operationen werden neu entstandene Löcher etc. als geschlossen dargestellt. Verwende Subtraktion statt Ausschneiden.

Löscher verschließen: Modifikator "Löscher verschl."

Beste Ergebnise erziehlst du mit diesem Mod, wenn du vorher alle Kanten (Objekt auswählen, Unterobjekt) deines Loches mit der "Strg"- Taste auswählst.
 
Hi,
Nein habe ich nicht, ich habe Subtraktion A-B verwendet.
Werde mal das mit Löcher schließen versuchen.

Vielen dank schon mal und eine geruhsamme Nacht.
 
Das mit den Löchern passiert bei mir auch des öfteren. Wieso weiß ich nicht aber es nervt tierisch wenn man ein Objekt komplett smoothen will und dann die mühsam zuextrudierten Löcher einfach wieder auftauchen. In meinen augen gibt es keine Ursache dafür. Schade dass der Fehler selbst noch beim 2009er auftritt =(
 
Hi,
da man ja den BO nur bei einfahcen Objekte anwenden sollte die auch genügend Polygone haben sollte das Schließen mittels Bridge z. B. recht schnell gehen.

Gruß

PS: Du weißt aber schon das der Beitrag 2004 von mir geschrieben wurde?
 
Genug Polys sind sicher da. Waren etwas höher detailierte Schachfiguren.
Auf der Dame wollte ich oben 6 Stückchenschneiden (zylinder mit 3 Seiten reingemacht und dann mit Bo wegmachen wollen). Das war noch in der ungesmoothten Phase. Bei 2 von den 4 dreiseitigen Zylindern hats ja funkioniert. Warum zum teufel dann nich auch bei den anderen 2?

auch PS: wieso soll das wichtig sein? Mit nem neuen Beitrag hätt ich sicher nich so schnell ne Antwort bekommen ;)
 
Hi,
also das Problem mit BO ist das Vertices nicht immer ideal geschnitten werden. Heißt normalerweise sollten diese ja 4 Ecken haben und bei Bo funktioniert das nicht immer.
Aber vielleicht solltest du mal ProBoolean verwenden. Da sind die Ergebnise oft besser. Aber die besten Ergebnise erzielst du nach wie vor wenn du das per hand moddelierst.

Gruß

PS: Hast recht udn ist ja eigentlich auch egal.
 
werde mir das mit dem proboolean mal anschaun. hinmodellieren geht schlecht weil es ja nacher gesmootht werden soll. Wenn ich jetz Turbosmooth nehme zieht er die hinmodellierten Kanten der "losen" Faces wieder zur innenseite des Mesh. Und das will ich nich erreichen.

*nach proboolean such* ähhhm.. wo genau is das? :p
 
Zurück