Boolsche Objeke weiter unterteilen

FHPower

Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite an meiner Diplomarbeit und rekonstruiere ein Tor des oberrätischen Limes. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Den Toreingang habe ich über boolschen Operator gestaltet. Sprich einen großen Quader genommen und dann die Details rausgearbeitet. Leider habe ich dem Quader je nur ein Längen-, Höhen- und Breitensegment zugewiesen. Da jetzt die Kanten alle gerade sind, sieht das nicht wirklich natürich aus. Anhilfe könnte hier der Modifiaktor "Rauschen" schaffen. Aber dazu fehlen hier die Unterteilungen.

Kennt ihr eine Möglichkeit, wie ich fertige boolsche Objekte weiter gleichmäßig unterteilen kann? Über Facettieren werden nur die Flächen unterteilt, aber leider nicht die äußeren Kanten.

Wenn mir hier also jemand weiterhelfen könnte, wäre ich ihm/ihr sehr dankbar.
Im Zweifelsfall muss ich eben die Teile nochmal neu machen. Genauso wie die Textur, .....

Vielen Dank schon mal,
Gruß

Tor1.jpg

tor3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?
was bitte ist das "ein Tor des oberrätischen Limes"

dann zeig mal ein Bildchen. ich hab rein gar nix verstanden.
wenn Du Details rausarbeiten kanns, kannst du das Ding doch von Hand unterteilen. wenn du bei boolsche in das suboject menu gehst kommst du auch wieder an deine Einzelteile ran und kanns sie vorher unterteilen. Zerreist Dir allerdings Dein edit mesh warscheinlich nachher.

nochmal von vorne anfangen?
 
ja, du hast ja recht.
Habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze in ein bearbeitbares Netz umgewandelt hab, um UVW-Mapping anwenden zu können.

Denke auch, dass ich das ganze nochmal neu machen darf.
 
He, da macht auch einer einen Römischen Schutzwall gegen die bösen, uneinsichtigen Germanen. :)

Ju hu. SPQR!

limes_1k.jpg
limes_2k.jpg
limes_3k.jpg


Ja, zeig mal ein Paar Bilder.
 
Wow, geil. Ich auch können will.

Wie hast du denn die Mauer von deinem Tor so gut hinbekommen?
Hast du das so modelliert? Weil man sieht ja sie Rillen zwischen den Steinen so genial. Oder hast du das über das Map Relief so gut hinbekommen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.
 
Den Turm habe ich mit ein wenig Rauschen etwas "unförmig" gemacht, und mittels VRay Displacement Map habe ich die Mauer hochgezogen. :)

Hier mal ein Link zu einem Tut.
folge mich
 
Oh fein jetzt hab ichs auch verstanden, Limes ist der römische Grenzwall. Na ja Kann man ja noch richtig was lernen hier, wenn man in seinen Asterixheftchen nicht aufgepasst hatte.

und was für ne Diplomarbeit? Archologie, Geschichte oder was?

Ich weiß, nicht sehr konstruktiv dieser Beitrag, aber man wird ja wohl mal neugierig sein können, oda?
 
Studiere "Technischer Redakteur". Das sind u.a. die Verbrecher mit den Bedienungsanleitungen. Da die heutige Zeit aber nicht mehr nur auf Print beschränkt ist, kommt auch in diesem Bereich immer mehr Multimedia ins Spiel.

Um das Thema "Naturgetreue Rekonstruktion" zu beleuchten (macht es Sinn? Wo steckt hier der didaktische Ansatz,....) habe ih vom Land BadenWürttemberg diese Dipomarbeit angenommen.
Das kann alles 1 zu 1 in den technischen Bereich übernommen werden.
<I><B>Der Grund warum gerade dieses Tor:</B> Der Limes ist als Weltkulturerbe bei der UNESCO angemeldet. Sollte das durchgehen, dann wird das Tor überdacht. Um hier Investoren zu finden, wird eine 3D-Animation erstellt.</I>

Wir haben quasi nicht nur das Redaktionelle intus, sondern auch alles was im weitesten Sinn mit Technischer Kommunikation zu tun hat. In der Zwischenzei hat sich rausgestellt, dass zu viel Information verwirren kann. Im Fall unserer Rekonstruktionen können hier auch falsche Informationen vermittelt werden, bzw. können falsche Rückschlüsse getroffen werden. So zum Bsp. bei der BBC-Reihe "Giganten der Welt". Ist wohl eine 1a Sache. Allerdings von der wissenschaftlichen Seite etwas kritisch gesehen. Denn die Dinos haben im TV ihr Wiedergeburt gefeiert, aber leider ist nicht sichergestellt, dass die wirklich so ausgesehen haben. Der Otto-Normal-Bürger ist sich jetzt aber sicher, wie die aussahen.

So toll das alles ist, hat der "Autor" solcher Geschöpfe nicht auch etwas Verantwortung der Allgemeinheit gegenüber?

Hoffe ich habe dich jetzt nicht mit Infos erschlagen, aber damit beschäftige ich im Moment.
 
ne fein, so wollt ich das ungefähr hören/lesen.
Klingt ganz gut freut mich vor allem immer wenn 3d auch zu sinnvollen Sachen eingsetzt wird. müßen ja nicht immer 3d spielchen sein.

Das oben ist aber dein Limes wie er dann jetzt aussieht,? oder also ihr zeigt nicht den Ursprungszustand, sondern das was gerettet werden soll?
-- oder soll das ding dann in 3d weiter aufgebaut werden also Dach drauf und Mauern restaurieren?

dann schick doch jetzt vielleicht mal ein Foto wie der Limes grade aussieht, und kritzel mit Bleistift mal drüber wie er nach der Restaurierung aussehen soll. das ist bestimmt auch schon abhängig wie man an die Modellierarbeit rangeht. Boolsche Ops sind im Max nämlich ne ziemlich große Fehlerquelle vor allem wenn man damit lange weiterarbeitet.

Hast Du nen Grundriß? erst wenn die Maße halbwegs stimmen siehts erst echt aus!
usw.
 
Hammer@blumikus
Du hast echt deinen eigenen Stil und mir gefällt alles aber auch wirklich alles was du machst, weiter so ;)
 

Neue Beiträge

Zurück