Boolean funktioniert nicht

melli_82

Grünschnabel
Hallo,


Ich habe ein Polygon erstellt mit POLYGONS -> CREATE POLYGON TOOL. Habe dann mit EDIT POLYGONS -> EXTRUDE FACE eine Art "Wand" modelliert. Jetzt möchte ich aber in diese Wand mit Hilfe einer Kugel ein Loch reinschneiden (Da wo die Kugel die Wand schneidet). Hab das Ganze mit POLYGONS -> BOOLEANS probiert, aber da verschwinden danach beide Objekte. In der Hilfe hab ich bis jetzt auch noch nichts gefunden

Wie kann ich denn in meine "Wand" ein rundes Loch reinschneiden?

Danke schon mal.
 

Anhänge

  • wand.jpg
    wand.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 77
Hast du die History von allen Objekten gelöscht?
Wenn nicht versuch das mal und wende danach das Boolean noch mal an.
Sag bescheid obs geklappt hat.
 
Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Hat aber leider nicht funktionert.

Gibt´s eine andere Möglichkeit in eine (wie oben beschriebene) modellierte Wand ein Loch zu schneiden?
Bin für jeden Tip dankbar.
 
hallo,

booleans sind oft "glückssache". manchmal reicht es einfach eine der geometrien zu tesselieren.

probleme macht maya auch oft bei geometrien, die nicht "geschlossen" sind. beim "difference"-boolen werden die normalen der polygone mit einbezogen. maya checkt dann, was innen und was aussen ist. das ist die sicherste methode des boolens. funktioniert aber auch nicht immer. das hängt von der komplexität der geometrien ab.

für dich sollte es allerdings ausreichen, die wand ein wenig zu extrudieren, die kugel dann dahin zu schieben, wo sie die fläche beschneiden soll,... etc. und dann die überflüssigen polygone wieder löschen.

versuchs mal. vielleicht klappts. wenn nicht, mach´s mit nurbs und dann ein surface trim. das ist die einfachste und eleganteste methode ohne booleans. wenn du dann mit dem ergebnis zufrieden bist, kannst du das dann in polygone umwandeln.
 
Zurück