Bool -> Kanten entfernen [Bild im Anhang]

RubDec

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich mache in der Schule meine ersten Gehversuche mit Cd4. Ich möchte aus einer Platte ein "Kreuz" rausstanzen. Auch nach dem Studieren von Foren und Manual komm ich einfach nicht weiter.

Meine Vorgehensweise:
Ich setze 5 Würfel direkt aneinander und gruppier diese zum Nullobjekt. Diese Würfelgruppierung wende ich dann innerhalb eines Bools auf die "Platte" an. Geht eigentlich sehr gut, nur leider sind teilweise noch Würfelkanten sichtbar.

Kann mir jemand sagen wie ich die "Kanten" wegbekommen?

Gruß RubDec
 

Anhänge

  • bool.jpg
    bool.jpg
    7,5 KB · Aufrufe: 134
Hallo und Wilkommen im Forum.

Diese Kanten enstehen, wenn 2 geboolte Objekte (die die das Loch erzeugen) sich überlagern.

Nimm einen Würfel, konvertiere ihn in ein Polygonobjekt (Taste C), wechsle in den Polygonbearbeiten-Modus, selektiere alle Polygone "rund" um den Würfel. Sprich alle Flächen ausser oben und unten. Jetzt extrudierst (Taste D) Du sie mit einen Offset von 200 Einheiten, nun noch ein weisses Material drauf und einen roten Hintergrund und schon hast Du ein Schweizer Kreuz :) :)

Das ist jetzt die Negativform zum Boolen.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Liebe Grüsse
Tonda
 
oder Du kannst im nachhinein alles in ein Grundobjekt machen und den Boole anschliessend löschen , dann ziehste den raus und hast diese kanten nicht mehr die löschte dann einfach und Voila , da haben wir die löcher :D
 
Wieso boolen? Du kannst ein solches Kreuz am Einfachsten in den Boden hineinextrudieren. Dazu einfach die Unterteilungen erhöhen und die gewünschten Polygone anwählen. Diese Methode ist nicht nur schneller, spart sogar auch Resourcen ;)

Lg,
Manuel ;-]
 
Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank für euere Lösungsansätze. Mein Problem bezieht sich natürlich nicht nur auf ein Kreuz, deshalb war zwar Tondas Tip zwar gut, weil ich was gelernt hab, aber für mein eingentliches Problem nicht einsetzbar.
InTrusters Beitrag hab ich mehrmals gelesen, konnte ich aber im C4d nicht nachvoll ziehen. :confused:

Am ehesten komme ich noch mit ShadowMans Vorschlag hin. Da habe ich aber noch ein paar Fragen.

Das Ziel meiner Bemühungen ist ein "Stahlgitter" zu erstellen, das durch entfernen von Abschnitten zu einem Labyrinth wird. Diese Labyrinth exportier ich dann mit dem X-Port Plugin um dann den Mesh in DirectX verwenden zukönnen Also kurz gesagt, ich will das 3d-Objekt in ein Spiel einfügen.

Durch den Export ergeben sich ein paar Einschränkungen bei Moddelieren. z:B. Kann ich einer Fläche immer nur eine Textur zuweisen. Also mit "Selektion einfrieren" und zusweisen der Textur bei nur einer Selektion kann ich nicht arbeiten.

Meine Vorgehensweisen:

(a)
Ich erstell die Platte [bool_4.gif], unterteile in 50x50 Segmente und mache daraus ein Grundobjekt mit getrennten Flächen. Ich texturier die beiden Oberflächen mit Tränenblech und die Seiten mit einer Releiftextur. Dann kann ich ja nach ShadowMans Vorschlag die Segmente rausschneiden die ich nicht brauche. Leider sind dann die Innenseiten der Löcher nicht mehr da. Ich kann zwar neue Polygone erzeugen, aber die werden bei Export in ein X-File ignoriert. [bool_5.gif]

(b)
Ich nehm wieder die Platte (oben beschrieben) und bau dazu ein "Stanznegativ" [bool_3.gif] Diese beiden "verboole" ich dann. Dann entstehen die Objekte [bool_1.gif] , [bool_2.gif] . Dies würde funktionieren, aber leider sind halt eben die Kanten da.

Hat von Euch noch jemand ne bessere Idee, wie ich mein Problem lösen könnte?

Gruß und vielen Dank RubDec.
 

Anhänge

  • bool_1.gif
    bool_1.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 97
  • bool_2.gif
    bool_2.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 97
  • bool_3.gif
    bool_3.gif
    6,4 KB · Aufrufe: 97
  • bool_4.gif
    bool_4.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 104
  • bool_5.gif
    bool_5.gif
    7,2 KB · Aufrufe: 113
Vielleicht hilft Dir ja eine Alphamap.
Du erstellst in PS ein neues Bild mit weissen Hintergrund. Dann "malst" Du schwarze Rechtecke (das werden die Löcher) auf den Hintergrund. Speicherst als .jpg ab. Jetzt erstellst Du in Cinema ein neues Material.
Haken bei Alphakanal und lädst da als Textur dein Bild rein. Und schon hast Du deine Löcher. Ob das jedoch exprortiert wird kann ich Dir nicht sagen.

Liebe Grüsse
Tonda
 
Hallo,

Hab jetzt ne Lösung gefunden.

Erst erstell ich die Grundplatte. Dann duplizier ich diese und unterteil die neue in z.b. 100 Einzelsegmente.Jetzt lösche ich alle Segmente die später sichtbar sein sollen und schliesse die offenen Flächen mit dem dem Werkzeug das neue Polygonepunkte setzt. (Fleißarbeit) Das Plolygonflächen schließen Werkzeug kann ich nicht nehmen, da dies leider nicht funktioniert und auch die Texturierung nicht stimmt. Als letzten Schritt Boole ich die zwei Objekte und exportier das X-File.

Funktioniert sehr gut.

Danke für die Hilfe.

Gruß Rubdec
 
Zurück