Bone Schwerpunkt

Reinforcement

Erfahrenes Mitglied
Ich hab folgendes Problem!

Ich hab ein Bonesystem erstellt aber danach den Edit Mesh Modifikator drüber gelegt
weil ich ein paar Gelenke anpassen musste!
Jetzt stimmt der Schwerpunkt bei manchen Bones nicht mehr und ich
kann ihn nicht verschieben!
Kann mir da einer helfen?

Zweite Frage:
Kann ich den Schwerpunkt auch animieren, dass er wechselt?
 
Du hast bones bearbeitet per edit mesh?!
Die Position des Pivots animieren?

Du musst Dir genauer klar werden, was die beiden Dinge sind!

Die bones sind eigentlich nur visualisierungshilfen der Helfer . . . was wichtig ist, ist das koordinatensystem (wobei der pivot (in der Regel) der 0 Punkt dieses Systems ist) . . . Ein Mesh wird nicht an das "bonemesh" geknuepft, sondern an das Koordinatensystem. Deshalb kannst du auch den Pivot eines Bones nicht verschieben... Wenn du ein Bone per edit mesh veraenderst, veraenderst du lediglich das "bonemesh", welches der visualisierung dieses Koordinatensystems dient.


Das mit der Animation des Pivots . . . . den Pivot verschieben bedeutet nichts anderes, als den Vertices des Meshs neue lokale koordinaten zuzuweisen (da die immer relativ zum 0 Punkt gespeichert werden). Wenn du also im Vertex subobjektlevel alle Vertices zusammen animierst, kommt das aufs gleiche raus, wie wenn du den Pivot animieren wuerdest (was aber natuerlich nicht geht, weil der Ursprung immer in 0,0,0 liegt).
 
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