Bone Problem

Revolutionary

Grünschnabel
Hi,

ich hab mir dieses Tutorial zu den Bones angesehen und es auf ein eigenes Modell angewandt.

Tutlink:
Klick!

Mein Ergebnis sieht so aus:

Klick!

Da ich das für eine Animation benutzen möchte, sollte der Fuß möglichst eben aufsetzen, wie kann ich das hinbekommen?

Ich habs mit ner Expression versucht, hatte aber leider keinen Effekt.

Hier ein Screen:
Klick!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir das etwas genauer erklären?

Meine Versuche hatten keinen Erfolg.
Was soll als Ziel-Objekt rein und was als Up Vector?

Wenn ich letzeres mit einer Spline anwende hab ich das selbe Ergebnis.
 
Hallo,

einfach ein Nullobjekt als Ziel für die Ausrichtung des Fußes benutzen. Wenn Du die globalen Y-Positionen von Fuß und Ziel per XPresso miteinander verknüpfst, bleibt der Fuß automatisch immer in der gleichen Ausrichtung.
Als UpVector wird ein weiteres Nullobjekt definiert um den Gimbal Lock zu vermeiden.

Gruß, CUBE
 
Danke für die Hilfe, mit der Position gings leider nicht, daher hab ich einfach den Winkel genommen :) Jetzt funktioniert es.


mfG
 
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