[BodyPaint3D 2]UV Probleme bei Texturierung

Senshi86

Erfahrenes Mitglied
Moin zusammen,

bin zur Zeit wieder etwas in Cinema4D am basteln und gerade bei der Texturierung, bisher ist es auch ganz gut gelaufen nur jetz, wo es an BodyPaint ran geht passt es irgendwie nicht mehr.

Und zwar geht es um folgendes:
Ich habe mit dem Paint Assistenten mir eine Basistextur erschaffen welche die benötigten Ebenen und auch ein komplett abgewickeltes UV-Mesh enthält.
Das Ganze sieht so aus UV-Mesh 1
Ich weiß nicht vielleicht erkenn jetzt schon da jemand ein Problem drin, für mich sieht es erst mal in Ordnung aus.
Jetzt möchte ich den oberen Bereich des Charakters zusammen hängend haben, habe also alle entsprechende Polygone ausgewählt (ebenfalls schon im ersten Bild sichtbar), wobei das jetzt so aussieht: UV-Mesh 2
Jetzt gehe ich als nächstes in den UV-Manager in den Punkt Projektion und weise der Auswahl "Zylinderprojektion" zu. "An Selektion anpassen" ist dabei aktiviert, die Option daneben auf "Durchschnittsnormalen" eingestellt.
Nach dem Zuweisen der Projektion sieht das UV-Mesh jetzt allerdings so aus =/ : UV-Mesh 3
Sprich sehr verschoben und stark vergrößert (ich denke die Verschiebung entsteht durch eben diese Vergrößerung).
Wie schon in der Überschrift steht es handelt sich hierbei um BodyPain3D 2 mit Cinema4D R10.
Das Ganze Vorgehen habe ich übrigens aus einem Buch und alles mehrmals Schritt für Schritt nachgemacht, insbesondere nachdem es das erste Mal nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat, hat aber nichts gebracht. In dem Buch bekommen die dann ein wunderbar ausgerichtetes Mesh, welches von der Größe her passt und gerade ist.
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Das Buch ist zwar noch über die Version R9, verwendet aber auch schon BodyPaint 2.

Gruß
Senshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück